Der zweite Sohn als erste Geige

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der 61-jährige Chalerm Yoovidhya könnte der neue starke Mann neben Dietrich Mateschitz im Red-Bull-Konzern sein.


Er ist 61 Jahre alt und hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten in der Öffentlichkeit nie über Red Bull geäußert. Chalerm Yoovidhya hat eine andere Einstellung zur Trinkkultur. Er liebt edle Weine und Champagner. In Thailand gründete er 1986 die Siam Weinkellerei und baute sie zum größten Weinproduzenten und -händler Südostasiens aus. Das Unternehmen beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter und verfügt südwestlich von Bangkok über knapp 100 Hektar eigene Weingärten.

Die meiste Zeit seines Lebens verbringt der Vater dreier Kinder übrigens in der Finanzmetropole London. Und von London ist es vergleichsweise nur ein Katzensprung nach Fuschl am See, der österreichischen Red-Bull-Zentrale. Ob sich Chalerm nach dem Tod seines Vaters, Chaleo, nun auch mehr um das Dosen-Geschäft kümmern wird? Darüber wird heiß spekuliert.

Der zweite Sohn des Firmengründers hält vorerst nur zwei Prozent am Dosen-Konzern. Mit dem 49-Prozent-Anteil seines Vaters wäre die Mehrheit in seiner Hand. „Dietrich gehört zur Familie“, meinte Chalerm jüngst und betonte, dass sich im Konzern nichts ändern werde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.