Die rechte Hand des Generals

(c) APA (BARBARA GINDL)
  • Drucken
  • Kommentieren

Ex-Bawag-Vorstand Peter Nakowitz will nur eines: „Auf Lebensgröße schrumpfen!“

Wenn Ex-Bawag-Boss Helmut Elsner der „General“ war, so war Peter Nakowitz sein „Adjutant“. Oder: „Elsners rechte Hand“. Von 1989 bis 2006 war Nakowitz in der Bawag tätig. Unter anderem als Pressesprecher, zuletzt als Vorstand. Es war die ebenso unvermeidliche wie verhängnisvolle Nähe zu Elsner, die dem heute 49-jährigen Wiener (aktueller Beruf: „kaufmännischer Angestellter“) den monströsen Vorwurf eintrug, einen Schaden von 1,4 Milliarden Euro mitverursacht zu haben. Der OGH hatte diese Summe auf 330 Millionen gestutzt. Demgemäß ersuchte nun Anwalt Constantin Eschlböck vor dem Ausspruch der teilbedingten Haftstrafe: „Ich bitte Sie, die Rolle meines Mandanten auf Lebensgröße schrumpfen zu lassen.“ m.s.[APA]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Floettl eine totale Luege
Österreich

Flöttl: "Das ist eine totale Lüge von Elsner"

Der Ex-Investmentbanker bestreitet, dass sein Vermögen, das auch zur Abdeckung der Verluste dienen sollte, eine Milliarde Dollar wert gewesen sei.
Weninger wurde 2008 vom Bawag-Anwalt versichert, dass der Aufsichtsrat nicht informiert werden muss
Österreich

Ex-Aufsichtsrat Weninger sieht sich von Elsner getäuscht

Der frühere Bawag-Aufsichtsratspräsident verteidigte sein Stillschweigen über große Flöttl-Verluste gegenüber dem Aufsichtsrat. Heute fühlt er sich getäuscht.
Politik

Erstes Urteil im Bawag-Prozess: Haft für Ex-Vorstand Nakowitz

Obgleich der Richter den Ruf hat, lange zu verhandeln, ging es am Donnerstag sehr schnell: Drei Jahre Haft für den ehemaligen Generalsekretär Peter Nakowitz, davon wurden zwei Drittel auf Bewährung ausgesetzt.
Neuauflage des Bawag-Prozesses
Österreich

Nakowitz zusätzlich zu drei Jahren Haft verurteilt

Erstes Urteil im zweiten Bawag-Prozess: Der ehemalige Generalsekretär und Elsners "rechte Hand" Peter Nakowitz wurde zu einer zusätzlichen Haftstrafe von drei Jahren verurteilt.
BawagProzess Viele Sachen waren
Österreich

Nakowitz: "Viele Sachen waren nicht schlau"

"Es tut mir leid, dass so viel Geld verloren wurde", entschuldigt sich Peter Nakowitz, die ehemalige rechte Hand von Ex-Bawag-Chef Elsner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.