Musterknabe im Bawag-Vorstand

(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Christian Büttner gilt als „der Gute“. Trotzdem wurde er im ersten Prozess verurteilt.

Mittwoch, Straflandesgericht Wien (Graues Haus): Christian Büttner wird einvernommen. Schon beim ersten Bawag-Prozess nannte ihn sein Anwalt „Vorzugsschüler“. Büttner war der Einzige im Bawag-Vorstand, der gegen die Flöttl-Geschäfte auftrat – er wurde aber überstimmt. Später kassierte der gebürtige Wiener eineinhalb Jahre bedingte Haft. Der OGH hob das Urteil auf. Exakt vor 16 Jahren war Büttner in die Bawag gekommen. Als Mann der Bayrischen Landesbank – sie war Bawag-Aktionärin. Zuvor war Büttner (Wirtschaftsstudium, Jusstudium mit Gerichtsjahr im Grauen Haus!) neun Jahre in London: Citibank, Credit Swiss First Boston. Mit dem Bawag-Skandal endete seine Karriere. Nun ist er „kaufmännischer Angestellter“. Das Blatt könnte sich wenden, sollte der frühere Topbanker freigesprochen werden. m.s.[APA]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Elsner krank: Prozessende in weiter Ferne

Weil Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner (77) nun an TBC leidet, ist der Verhandlungsplan gekippt. Frühestens ab 6. August könnte der an einer Nebenfront angeklagte Ex-Bankchef auf der Anklagebank Platz nehmen.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i
Österreich

Bawag-Prozess: Elsner bis August verhandlungsunfähig

Der Ex-Bawag-Chef wird wegen Tuberkulose in den nächsten zwei Monaten nicht vor dem Wiener Straflandesgericht erscheinen.
HELMUT ELSNER AUF KUR IN TIROL
Österreich

Bawag-Prozess wird ohne Elsner fortgesetzt

Nach dreiwöchiger Unterbrechung geht die Verhandlung am Dienstag weiter. Ob Helmut Elsner noch auf der Anklagebank erscheinen wird, ist ungewiss.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i
Österreich

Bawag-Prozess II: Elsner an der Lunge punktiert

Es ist noch immer unklar, ob der Ex-Bankchef vor Gericht erscheinen wird. Die Verhandlung soll am 12. Juni fortgesetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.