Chef-Flüsterer der Lipizzaner

(c) Hofreitschule
  • Drucken

Herwig Radnetter leitet als Teil eines Trios die Reitbahn.

Seine Rolle an der Hofreitschule ist neu, den Pferden aber ist Herwig Radnetter, ein Drittel des neuen Führungstrios der Reitbahn der Spanischen Hofreitschule, längst vertraut: Sechs Tage pro Woche, sagt er, reite er vor Publikum auf seinen Lipizzanern, und das seit vielen Jahren. 1976 kam Radnetter, damals 15, als Eleve an die Hofreitschule. „Den schönsten Job der Welt“, wie er sagt, hat er nie gewechselt. Die Ausbildung der Pferde, Auftritte, die Arbeit mit ganz jungen Lipizzanern, diesen Job könne man schließlich nur einmal auf der Welt, in Wien, machen.

Fortan wird ihm aber weniger Zeit fürs Reiten bleiben, er übernimmt die administrative Leitung der Reitbahn. Der Erste Oberbereiter Wolfgang Eder ist gemeinsam mit Oberbereiter Andreas Hausberger für die Ausbildung von Pferden und Reitern verantwortlich. Das Trio übernimmt ab sofort, der bisherige Leiter Ernst Bachinger geht in Pension. cim

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.