ÖBB-Urgestein als neuer Westbahn-Chef

(c) APA/RENATE CSERVENI (RENATE CSERVENI)
  • Drucken

Von 1975 bis 2011 arbeitete Erich Forster bei den Bundesbahnen. Nun übernimmt er die Spitze der privaten Westbahn.

Sein Abgang bei den Österreichischen Bundesbahnen war unschön. Als langjähriger Leiter der Sparte Fernverkehr kannte Erich Forster die ÖBB wie seine Westentasche. Und so begleitete der Sicherheitsdienst das Urgestein nach draußen, als Forster im April 2011 überraschend die Kündigung einreichte. Schließlich sollten keine heiklen Dokumente mit dem dreifachen Familienvater die ÖBB-Zentrale verlassen.

Forster wechselte ja auch nicht irgendwohin – sondern zum direkten Konkurrenten Westbahn. Stefan Wehinger, selbst einst im ÖBB-Vorstand tätig, holte den 55-Jährigen als Vertriebschef zu der Privatbahn, die im Dezember 2011 den Betrieb aufnehmen sollte. Es war ein mutiger Schritt Forsters: Bei den ÖBB war der Manager unkündbar, eine komfortable Beamtenpension wäre ihm nicht zu nehmen gewesen.

Nun wurde der Mut des promovierten Psychologen zumindest vorläufig belohnt. Nach dem überraschenden Abgang von Wehinger übernimmt der Weinliebhaber bei der Westbahn das Ruder. Mit schwierigen Situationen im Arbeitsleben kennt sich Forster jedenfalls aus: Seine Doktorarbeit schrieb er zum Thema „Hilflosigkeit und Reaktanz (eine psychologische Abwehrreaktion, Anm.) im Berufsleben“. stef[APA]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Westbahn - Geschäftsführer Wehinger soll per Ende Juni gehen
Österreich

Forster wird neuer Westbahnchef

Stefan Wehinger, Mitinitiator des ÖBB-Konkurrenten, verlässt überraschend das Unternehmen. Grund dürfte der Streit zweier „Alpha-Männchen" sein: Mit seinem Financier, Hans-Peter Haselsteiner, soll es gekracht haben.
Symbolbild
Österreich

Nach Wehinger-Abgang: Westbahn steuert ins Ungewisse

Die seit Dezember verkehrende Privatbahn läuft nicht auf Schiene. Umsatzziele wurden nicht erreicht, eine Kapitalaufstockung scheint nötig. Die Anfangsinvestitionen von 130 Mio. Euro könnten zu wenig sein.
Recht allgemein

Westbahn vor Sieg gegen ÖBB im Streit um Fahrplan

Infrastrukturbetreiber müssen privaten Bahnunternehmen diskriminierungsfrei Daten zur Verfügung stellen, sagt der EuGH. Diese Information müsste auch Verspätungen oder Ausfälle von Anschlusszügen umfassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.