Quergeschrieben

Aus Geschlossenheit wird Chaos: Rollentausch bei SPÖ und ÖVP

Bisher war eher die Volkspartei durch innere Zerrissenheit aufgefallen. Wenige Wochen vor der Wahl verspielen nun die Sozialdemokraten ihre Chancen.

Zeit für eine Art Kassasturz vor der Wahl am 15. Oktober – nicht in den Staatskassen, sondern im emotionalen und stimmungsgetriebenen Haushalt der Republik. Bei der wahrscheinlich interessantesten Wahlentscheidung in den vergangenen zehn Jahren wird es, Stand jetzt, um Befindlichkeiten gehen und nicht so sehr um Fakten.

Welche Partei die Stimmung eher trifft, kann sich einen Erfolg erhoffen. Diese lässt sich vielleicht am besten so zusammenfassen: Es ist vieles besser geworden, vieles hat sich beruhigt, aber man traut dem Optimismus nicht. Es kann ja wieder schlechter werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.