Quergeschrieben

Lasst uns auf Kosten unserer Kinder Schulden machen, bis es kracht!

Die Wirtschaft brummt wie schon lang nicht mehr, die Steuern sprudeln wie nie: Wann, wenn nicht jetzt, soll der Staat eigentlich seine Schulden abbauen?

Da das gerade entstehende Kabinett Kurz eins sich darum müht, so bald wie möglich tunlichst nicht mehr auszugeben, als der Staat einnimmt, hat jüngst ein alerter „Standard“-Kommentator stellvertretend für die schuldenaffine Mehrheit in Politik und Medien des Landes prompt Großalarm ausgelöst. „In den Köpfen einiger Politiker und Ökonomen spukt es. Ein Geist aus alten Tagen ist zurück: das Nulldefizit“, hieß es da unter der eigenartigen Überschrift „Fetisch Nulldefizit“.

Ganz offensichtlich eine teuflische Sache, so ein Nulldefizit, denn: „Doch ist ein Nulldefizit für Österreich sinnvoll? Bei näherer Betrachtung spricht alles dafür, das Konzept weiter auf dem Friedhof für politische Ideen zu belassen.“ Bedauerlicherweise laufen noch immer ein paar Ignoranten frei in diesem Land herum, die sich mit dem Spaten auf diesem Friedhof der politischen Ideen herumtreiben, um den „Geist aus alten Tagen“ zu exhumieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.