Utopia Schule 9: Die fehlenden Maßstäbe

Noten sind nur für Verbohrte ein Urteil über Menschen – wegen solchen Unsinns sind Geistesgrößen wie Churchill oder Kafka an der Schule fast zerbrochen.

In seinem etwas zu lang geratenen Buch „Der Schwarze Schwan“ trifft der ehemalige Broker Nassim Taleb eine bemerkenswerte Unterscheidung: Man stelle sich eine Stichprobe von tausend Erwachsenen vor. Einerseits bestimmt man von jeder Person die Körpergröße, andererseits ermittelt man ihr Vermögen. Bei der Körpergröße mag sich unter den Tausend ein „Ausreißer“ befinden, ein Riese, 2,2 Meter groß. Aber er ist nicht in den Himmel gewachsen. Er fällt unter den anderen zwar auf, aber ist nicht über alle Maßen groß. Beim Vermögen jedoch mag es passiert sein, dass sich Warren Buffett unter den Tausend befindet. Ein Vergleich seines Vermögens mit dem eines durchschnittlichen Weltbürgers ist sinnlos. Hier zerbricht die Skala.

Das ist drin:

  • 0 Minuten
  • 0 Wörter

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2009)

Meistgelesen