Quergeschrieben

Es sind die Unis, an denen Weichen für die Zukunft gestellt werden

Wird die Novelle zur Universitätsfinanzierung nicht beschlossen, dann schließt sich ein Zeitfenster. Wir dürfen aber nicht bis 2021 warten.

Wir dürfen uns nicht spielen. Die auf uns zukommenden technischen Umwälzungen, mit den Schlagwörtern „Internet der Dinge“ oder „Industrie 4.0“ umschrieben, werden zu weitreichenden Änderungen in Staat und Gesellschaft führen. Der Begriff „Arbeit“ wird eine radikale Änderung erfahren: Tätigkeiten, die algorithmisch gesteuerte Maschinen zu leisten vermögen, werden von diesen übernommen werden.

Die Arbeit für Menschen aber wird dadurch nicht geringer, sie wird bloß verändert: Es wird sich um anspruchsvolle Arbeit handeln, bei der die Persönlichkeit des sie Verrichtenden gefordert wird, und die man Maschinen nicht überantworten kann oder Maschinen nicht überantworten will.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.