25.05.2012 12:04 | Meine Presse Merkliste 0

Blöd gelaufen

SIBYLLE HAMANN (Die Presse)

Im Fall Marco W. wird viel Unsinn geredet – über die Türkei, übers Flirten und über den Rechtsstaat.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Kommenden Freitag steht Marco W. in Antalya vor Gericht. Marco W. ist jener deutsche Urlauber, der seit elf Wochen wegen sexueller Handlungen an einem 13-jährigen britischen Mädchen in U-Haft sitzt. Oder, wie der Fall meist dargestellt wird: Jener arme Bursch, der von finsteren islamistischen Sittenwächtern beim Herumknutschen erwischt und in den Kerker geworfen wurde. Es geht also schon wieder um die Türkei und um Europa, um Sex und Hysterie und um den haarsträubenden Unsinn, der dazu gesagt wird – bewusst diffamierend, unbewusst frauenfeindlich und über weite Strecken faktisch falsch. Der Reihe nach:
–Wenn ein 17-Jähriger mit einer 13-Jährigen Sex hat, ist das nicht einfach eine „Romanze“ oder ein „Urlaubsflirt“, wie es – auch hier in der „Presse“ – genannt wurde. Dem Gesetz nach ist es Kindesmissbrauch. Der ist in der Türkei ebenso strafbar wie in Deutschland oder Österreich.
–Ob das Kind dabei freiwillig mitgetan hat (das britische Mädchen bestreitet das), tut rechtlich nichts zur Sache – mit guten Gründen. Allenfalls ist strafmildernd, wenn der Täter glaubhaft machen kann, er habe das Kind für älter gehalten.
–Hier wie dort ist Kindesmissbrauch ein Offizialdelikt. Die Behörden MÜSSEN also etwas tun. Nach deutschem Recht sogar dann, wenn ein Deutscher seine Tat im Ausland begeht (das ist als Warnung an Pädophile gedacht, die sich auf den Philippinen oder sonstwo allzu sicher fühlen). Folgerichtig wurde gegen Marco W. nun auch in Lüneburg ein Verfahren eingeleitet.
–Dass ein ausländischer Tatverdächtiger sofort in Untersuchungshaft genommen wird, passiert in Deutschland und Österreich jeden Tag. Begründet wird das, hier wie dort, mit Fluchtgefahr, und die wird routinemäßig angenommen, wenn ein Ausländer keinen Wohnsitz im Land hat.
–Mit dem Islam oder rückständigen Sitten in der Türkei hat der Fall nichts, aber auch gar nichts zu tun. Im Gegenteil: Das patriarchal-islamische Prinzip räumt Männern weit gehende Verfügungsgewalt über Mädchen und Frauen ein (solange diese nicht einem anderen Mann „gehören“ und man keine „Familienehre“ verletzt). Das neue türkische Sexualstrafrecht jedoch wendet sich genau GEGEN diese patriarchale Logik – indem es Frauen vor Übergriffen, wie auch immer sie traditionell gerechtfertigt werden, schützt.
–Die EU stand bei dieser tiefgreifenden Strafrechtsreform im Jahr 2004 sogar Pate. Pure Idiotie ist daher der geifernde Vorwurf einiger konservativer Politiker, der Fall Marco W. beweise, wie weit die Türkei von Europa noch entfernt sei. Das Gegenteil wäre richtiger: Der Fall beweist, wie europäisch die türkischen Gesetze bereits sind.

Ja, es gibt in der Türkei vieles, über das man reden muss. Die Zustände in den Gefängnissen; die polizeiliche Praxis in den Wachzimmern; Korruption im Justizapparat; Gesetze, die die Meinungsfreiheit einschränken; alltägliche, von der Gesellschaft geduldete Gewalt gegen Frauen; und der oft extreme Nationalismus.

Aber nichts davon hat auch nur am Rande damit zu tun, was Marco W. bei seinem missglückten Antalya-Urlaub widerfuhr.

Sibylle Hamann ist Redakteurin beim „profil“.


meinung@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.07.2007)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

22 Kommentare
Meier
28.09.2007 23:03
0 0

Marco ist doch kein Sexmonster!!!

Es kann doch nicht wahr sein das Marco bis zu 15 Jahren Haft drohen!! Charlotte sollte endlich mal mit der Wahrheit rausrücken!! Wie kann eine Jungfrau wie der Arzt ausgesagt hat Vergewaltigt worden sein?? Ich habe selbst eine Tochter die zwar zwei Jahre älter wie Charlotte ist ich hätte Sie genauso zur Verantwortung gezogen wie Marco denn zu so einer Sache gehören immer noch zwei!! Ich denke mal sie hatte einfach nur Angst vor Ihrer Mutter, weil sie erwischt worden ist!! Sie wusste wahrscheinlich nicht was das für Marco bedeutet!! Aber sie kann doch jetzt mal langsam die Wahrheit sagen!! Von den Bildern her sieht Charlotte wirklich älter aus als Sie ist auch wenn sie nur von hinten sind!!

Kannn Charlotte wirklich damit Leben wenn Marco 15 Jahre in den Knast kommt??
Sag endlich die Wahrheit!!!

0 0

Aus einer Mücke einen Elefanten gemacht...

Zweifellos ist in dieser Sache für den 17jährigen Marco sehr vieles "ganz blöd" gelaufen; zuerst zieht eine auf 15 aufgemascherlte 13jährige Britin mit ihm nächtelang durch die Discos, ohne, daß deren Mutter sich sonderlich darum kümmert. Doch dann, obwohl eh nix wirklich Schlimmes passiert war, erinnern sich beide plötzlich ihres "guten Rufes" und rennen zu den Behörden. Diese müssen natürlich pflichtschuldigst die Anzeige entgegen nehmen und entsprechend darauf reagieren. Und letztlich wirklich nur darum scheint es den beiden zu gehen: Sie glauben wohl, nur dann, wenn sie auf "geschockt" machen und den Deutschen als Sex-Monster hinstellen, können sie sich in ihren Kreisen weiterhin blicken lassen! Aber wenn das Erlebte für Charlotte tatsächlich so "schrecklich" war; warum kam sie dann nicht mit ihrer Mutter zum Prozeß in die Türkei? Fürchtet sie etwa, daß sie von Marcos Verteidiger "auseinander genommen" wird, weil sie aus einer Mücke einen Elefanten machte? Wie ehrlich ist sie denn?

Gast: Kommentator
07.07.2007 15:48
0 0

Blöd gelaufen?

Saublöd geschrieben!

Herberti
05.07.2007 12:34
0 0

Es geht um die Verhältnismäßigkeit

1) um die menschenrechtswidrigen Haftbedingungen
2) um das Verfahren

Der U-Richter muß die vorliegenden Fakten würdigen:

-Das Mädchen kann man sehr wohl für älter halten. Hier ein schönes Oben-ohne Foto der Madam:
http://n-tv.de/820432.html

-sie hat ihn freiwillig ins Zimmer gelassen
-es war ihre Schwester mit einem anderen Jungen am Balkon
-es kam NICHT zum Geschlechtsverkehr!!!
-Gewalt und Alkohol waren entgegen Behauptungen türkischer Medien NICHT im Spiel
-die Anzeige und Verhaftung erfolgte erst am NÄCHSTEN Tag!

Angesichts dieser Fakten ist eine 11-wöchige Haft für einen 17-jährigen einfach nicht zu vertreten. Stellen sie sich vor, irgendein Junkie steckt ihnen ein Päckchen Haschisch in die Tasche, und sie werden in U-Haft gesteckt wie eine Großdealerin.

Die Türkei wird nicht hart behandelt, sondern sehr sanft. Wäre der Fall in den USA passiert hättem man die USA hier in Europa in der Luft zerrissen.

Antworten Gast: schera
06.07.2007 12:04
0 0

Re: Es geht um die Verhältnismäßigkeit

Meine volle Zustimmung!
Über Hamanns Meinung kann man nur den Kopf schütteln!

Antworten Gast: Zufriedener Leser
05.07.2007 19:35
0 0

Re: Es geht um die Verhältnismäßigkeit

Gegen Anwürfe aus der Sudelküche ist Herbertis Beitrag Gold!

Antworten Gast: Bitte
05.07.2007 19:21
0 0

Re: Es geht um die Verhältnismäßigkeit

Die USA in Europa in der Luftrzerissen? Ein Satz und Ihre ganze Aussage geräd unter die Rubrik lächerlich,sorry ist aber so!Noch was wenn Ihnen jemand Haschisch " unterjubelt" sollten Sie nicht gerade irgendwo im Ausland bei der Ein-bzw.Ausreise sein.

Gast: Leser
04.07.2007 17:17
0 0

Lasst Marco frei

Anscheinend wollte Marco mit dem Mädchen schlafen, hat sich, als sie eingenickt war, auf sie gelegt und dabei einen vorzeitigen Samenerguss bekommen. Gewiss nicht richtig, eine Verwarnung wäre angebracht. Aber ihn dafür ins Gefängnis werfen? Für JAHRE? Sein Leben zerstören wegen einer Dummheit? Der 17jährige stand kurz vor dem Schulabschluss! Für ihn spricht die Urlaubsstimmung, der geringe Altersunterschied, dass ihn das Mädchen zu sich eingeladen hat, dass es zu keinem Beischlaf gekommen ist, dass keinerlei Gewalt im Spiel war, die bereits gezeigte Reue, die Unbescholtenheit, seine aktive Mitgliedschaft bei einer gemeinnützigen Organisation, seine Krankheit, die Krankheit seines Vaters... Wenn ihm das Mädchen gesagt hat, sie sei 15, und er das geglaubt hat, hätte er die Tat nur unwissentlich, also fahrlässig begangen und wäre nach unserem Recht straflos. Wenn er gar keinen Beischlaf vorhatte, sondern nur geschmust hat und dabei einen Samerguss hatte, wäre er ebenso straflos.

Gast: Berny
04.07.2007 17:14
0 0

In Österreich nicht strafbar.

In Österreich wäre es nicht strafbar, weil es eine Altersdifferenz von 4 Jahren gibt.
So darf ein 17 Jähriger mit einer 13 Jährigen bis hin zum Petting alles machen.
Ich halte dies auch für die beste Lösung.

Antworten Gast: Österreicher
05.07.2007 02:44
0 0

Re: In Österreich nicht strafbar.

Eventuell liegt auch ein Tatsachenirrtum (über das Alter des Mädchens) vor, der die Tatbestandsmäßigkeit verhüllt und damit entschuldigt!

Gast: Gerechte Sittenwächterin
04.07.2007 16:32
0 0

Stupider Artikel

kommt trotz Gelten der Unschuldsvermutung fast einer Vorverurteilung gleich. Was sich wirklich abspielte, weiß die Schreiberin aber nicht.

Antworten Gast: Zeitzeuge
05.07.2007 10:37
0 0

Re: Stupider Artikel

Da Haben Sie recht, die Schreiberin weiss mit Sicherheit nicht, was sich da abgespielt hat. Und genau desshalb wird der Junge auch in U-Haft gehalten, damit man es in einem Gerichtsverfahren herausfinden will. ...... Also ganz nochmale Praxis ..

Gast: mitfühlende Mutter
04.07.2007 15:29
0 0

Absolute Zustimmung

Ich find es auch richtig, dass dieser junge Mann hart bestraft wird. Es muss ein Exempel statuiert werden, zur Warnung und Abschreckung zukünftiger Sextouristen und pädophiler Triebtäter. Als Mutter einer zwölfjährigen Tochter habe ich volles Verständnis für den Wunsch der britischen Familie nach harter Bestrafung. Die Haft darf keinesfalls aufgehoben werden.

Antworten Gast: Ichfragmich
06.07.2007 15:25
0 0

Was ist eigentlich

mit der Aufsichtspflicht der Eltern des 13-jährigen Mädchens?
Wie kann es sein, dass das Kind ohne Aufsicht alleine mit dem Jugendlichen auf einem Zimmer war?
Ich habe auch Kinder aber ein 17-jähriger ist für mich ebenso zu schützen. Knapp 3 Monate Untersuchungshaft in einem Gefängnis mit Leuten dessen Sprache er vermutlich nicht mächtig ist halte ich für eine eindeutig zu harte Bestrafung.

Antworten dr. philpp
06.07.2007 14:06
0 0

Re: Absolute Zustimmung

Einseitiger kann man das wohl nicht mehr sehen. Die Mädchen sticht der hafer und sie regen die Chemie der Burschen bis aufs äußerste an und dann: Selbst schuld, wenn ihr auch nicht beherrschen könnt. Sie könne auch bei Ihrer Tochter nicht vermeiden, dass sie irgendwann in dieserm großen Spiel mitspielt. Bestraft gehört nur Gewalt!!!

Antworten Gast: skywalker
06.07.2007 13:14
0 0

Re: Absolute Zustimmung

Sie ticken offensichtlich nicht richtig. Was hat jugendliches verliebt sein mit all seinen Handlungen mit Sextourismus und pädophelie zu tun. Sie stellen eine 13 jährige frühreife als Kind hin und einen um knapp 4 Jahre älteren als erwachsenes sexsüchtiges Ungeheuer. Sie sollten einen Psychotherapeuten aufsuchen.

Gast: Blitzky
04.07.2007 13:15
0 0

Allerdings ist es doch etwas penetrant...

... wenn hier die türkische Justiz an einem typischen Produkt unserer Wohlstandsgesellschaft demonstrieren will, wie unabhängig sie ist, während sie in politischen Belangen gerade in den letzten Monaten immer wieder gezeigt hat, dass sie vom kemalistischen Machtapparat (insbesondere dem Militär) jederzeit beliebig in seinem Sinn eingesetzt werden kann.
1) Der in der Semdinli-Affäre gegen das Militär ermittelnde Staatsanwalt wurde wegen "Beleidigung des Militärs" entlassen und erhielt auch gleich Berufsverbot.
2) Die obersten Richter erklärten völlig im Widerspruch zur bisherigen Rechtssprechung, dass die von der AK-Parti gewonnene Präsidentenwahl nicht gültig sei, weil der dabei gewählte Herr Gül der Armee nicht passt.
etc.etc.
Der Fall des jungen Deutschen wird meiner Meinung nach geradezu missbraucht, um Außenstehenden eine unabhängige und maximal objektive türkische Justiz vorzugaukeln obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Antworten Gast: Zeitzeuge
05.07.2007 10:35
0 0

Re: Allerdings ist es doch etwas penetrant...

Und mit all den oben genannten Missständen in diesem Land Sie wollen Begründen, wesshalb die türkische Justiz auch im Fall Marco vor, uns ach so rechtstaatlichen demokratischen Deutschen, gefälligst auch auf die Knie fallen sollten und den armen und unschuldigen Jungen unverzüglich freilassen.
-> da hab ich nur Kopfschütteln für Ihre Verwirrende Logik und zusammenhangslose Argumentation übrig !

Gast: artemis von ephesos
04.07.2007 10:28
0 0

Dem ist nichts hinzuzufügen!


Gast: Zeitzeuge
04.07.2007 10:07
0 0

Hut ab

Sehr geehrte Frau Hamann,

Herzlichen Dank für die Richtigstellung der Dinge.
Endlich mal jemand, der sachlich an die ganze Sache herangeht. Ich habe es satt, dass auf dem Rücken der Ausländer (in diesem Fall der Türken) hier im Land populistische Politik (gegen besseres Wissen) von Parteimitgliedern linker wie auch der rechten Schattierung betrieben wird, mit dem einzige Ziel sich bei der eigenen Klientel zu profilieren -> siehe Kauder und Konsorten. Von denen ist man es ja gewohnt aber dass auc die Bundeskanzlerin Merkel und unser Aussenminister Steinmaier auch auf diesen Zug aufsprigen ist schon sehr Enttäuschend !

nochmals Dank und Gruss

Gast: Nacht
04.07.2007 09:43
0 0

Respekt

Klar, einfach und deutlich!

Gast: präzise
04.07.2007 01:28
0 0

neutrale objektivität

einwandfrei geschrieben. nicht, wie man es schon kennt, die ganze zeit das penetrante suchen nach den missständen in der türkei.

vielen dank.

Mehr Quergeschrieben:

Top-News