Einst pries ÖVP den "Bürgersinn", heute sagt sie: "NGO-Wahnsinn"

Verantwortung übernehmen und anpacken, wo Regierungen nicht handeln - das ist eigentlich eine hohe Bürgertugend. Seit wann wird man dafür geschmäht?

Manche Leute warten darauf, dass die Regierung alles für sie richtet. Von der Wiege bis zu Bahre – „die da oben“ werden sich schon um alles kümmern, sagen diese Leute. Die Wirtschaft, die Umwelt, soziale Fragen, die anderen Menschen – da misch ich mich am besten gar nicht erst ein.

Leute, die so denken, waren im real existierenden Sozialismus gut aufgehoben. Dort musste man alles, was die Regierung mit einem vorhatte, bloß abnicken, brav sein und sich fügen. Weiter hatte man nicht viel zu tun. Es gab und gibt aber auch einen anderen Typ Mensch. Der hätte am autoritären Staatssozialismus keine große Freude, weil er sich nicht in jeder Lebenslage auf die Obrigkeit verlassen will.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.