Quergeschrieben

Bahn könnte EU zusammenhalten, aber man lässt sie nicht

Warum gibt es kein länderübergreifendes Buchungsservice für Bahnreisen in Europa? Warum schenkt man nicht jedem 18-jährigen Europäer ein Interrail-Ticket?

Wer in diesen Tagen den Sommerurlaub plant, ist gefährdet, gedanklich abzuschweifen. Weg von den konkreten Flugvergleichsportalen und Hotelbewertungswebsites hin zu kühnen Ideen, wie Reisen auch anders ginge. Und ob manches nicht wesentlich einfacher, stilvoller, günstiger und umweltschonender möglich wäre.

Da ist zum Beispiel das Mysterium, warum es der Bahn in Europa so unendlich schwer gemacht wird. Die Landkarte zeigt, dass sich Europa ideal für Bahnreisen eignet: Wie bei einer Perlenkette sind die Städte entlang von Gleisen aufgefädelt, die Entfernungen sind kurz, die Strecken vielfältig, sie queren mühelos Staats- und Sprachgrenzen. Aus dem Fenster schauend kann man beobachten, wie eine Landschaft in die andere übergeht, wie sich – fließend oder abrupt – Alltagsgewohnheiten, Siedlungsformen, Sprachen und wirtschaftliche Grundlagen ändern. Mit der Bahn könnte man Europa erfahren, im engsten Sinn des Wortes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Siemens liefert Lokomotiven an die ÖBB
Unternehmen

ÖBB kaufen bis zu 200 Loks bei Siemens - Erste Aufträge für Graz

Siemens kommt als Bestbieter zu einem Großauftrag der ÖBB. Die ersten 30 von bis zu 200 Lokomotiven sind bereits bestellt. Ihre Drehgestelle werden in Graz gefertigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.