USA: BMW überholt Mercedes

BMW X4
BMW X4REUTERS
  • Drucken

BMW verkaufte in den USA im März 32.107 Fahrzeuge. Das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 19 Prozent.

Die Marke BMW der Bayerischen Motoren Werke AG hat in den USA den bisher besten Absatz in einem März erzielt. Der deutsche Premiumhersteller kratzt damit an der Marktführerschaft von Mercedes-Benz in diesem Jahr.

BMW verkaufte vergangenen Monat 32.107 Fahrzeuge, das waren 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Mercedes, eine Sparte der Daimler AG, setzte im März mit 27.401 Fahrzeugen elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor ab, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag hieß. Der Vorsprung von Mercedes zu BMW in diesem Jahr schrumpfte somit auf 237 Fahrzeuge.

Ende Februar hatte sich die Lücke noch auf 4943 Fahrzeuge belaufen. Die Münchener BMW hatte das Zepter des Autoherstellers mit dem höchsten Jahresabsatz an Luxusfahrzeugen in den USA im Jahr 2013 an Mercedes abgeben müssen. Damit endete eine zweijährige Vorherrschaft.

In den Zahlen sind die Transporter und die Marke Smart von der Stuttgarter Daimler ebenso wenig enthalten wie die Marke Mini der Münchener BMW, da es sich bei diesen Modellen nicht um Luxusfahrzeuge handelt.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.