Renault macht Platz

Renault Espace
Renault Espace(c) Werk
  • Drucken

Mondial Paris. Nach 30 Jahren ein ganz neuer Espace.

Im Frühjahr ließt Renault noch vier Generationen des Espace zur Parade antreten: Man feierte 30 Jahre der Baureihe, eines Klassikers, der dem Hersteller einige Zeit eine lukrative Alleinstellung auf dem Markt verschaffte.
Doch auch die Feierlichkeiten konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass die goldenen Zeiten des Großraum-Vans vorbei sind. Die Stückzahlen gingen in den letzten zehn Jahren beim Espace kontinuierlich zurück. Keinen geringen Teil des Kuchens haben sich die SUVs und Crossover einverleibt.
So ist es nicht verwunderlich, dass Renault bei der fünften Generation des Espace eine gänzliche Neuausrichtung gewagt hat. Der Van-Charakter wurde sichtbar mit Attributen des SUV-Genres kombiniert. Erste Bilder wurden im Vorfeld des Pariser Autosalons veröffentlicht, mit technischen Details hält man sich noch bedeckt. Die Sitzposition ist höher, Räder und Radhäuser sind deutlich vergrößert.
In Österreich wird das Auto ab Frühjahr/Mitte 2015 verkauft. Für Gewerbetreibende keine gute Nachricht: Die neue Generation wird nicht, so wie bislang, zu den Vorsteuerbefreiten zählen. Damit wird der Espace verstärkt bei Privatkunden landen müssen: Der Espace ist als neue Oberklasse der Franzosen positioniert. (tiv)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.