Wir warten nur noch auf den Winter

(c) MIQUEL LISO
  • Drucken

Zum Allradantrieb bietet der Seat Leon X-Perience gleich auch die volle Abenteuerausstattung – falls man tatsächlich einmal die Straße verlassen möchte.

Seat hat harte Zeiten hinter sich. Der spanische Heimmarkt ist in den beiden vergangenen Jahren wegen der Wirtschaftskrise komplett zusammengebrochen. Nun geht es wieder aufwärts, die Regierung stützt Autokäufe. Auch der neue Leon treibt die Nachfrage, besonders die Kombi-Version. Diese wurde nun mit einer Allradvariante namens X-Perience aufgewertet.

Dazu griff man ins Konzernregal und setzte die Karosserie des Spaniers auf die Plattform des Soda Oktavia Scout bzw. des Golf 4Motion. Die zwischen Vorder- und Hinterachse waltende Haldex-Kupplung bietet in fünfter Generation ein großes Maß an Zuverlässigkeit. Dazu kommen elektronische Sperren an beiden Achsen und ein elektronisches Vorderachsdifferenzial. Knapp drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit sollen zudem im Gelände für Durchkommen sorgen.

Hemdsärmelig

Optisch hat man den Leon auf Nationalpark-Ranger getrimmt, mit schwarzer Plastikbeplankung, die bis zu den Radausschnitten reicht. Im Innenraum etliche Zierteile und eine prominente Türausstiegsleiste aus Aluminium.

Zwei Benziner und zwei Diesel sind zu haben, die Leistung reicht von 110 bis 184PS. Sowohl die stärkste Diesel- als auch die stärkste Benzinversion (184 bzw. 180 PS) sind optional mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Im Fahrbetrieb gibt sich der Allrad Leon zumindest auf der Straße gewohnt unauffällig. Im Gelände wird jedoch das gar hart abgestimmte Fahrwerk bald lästig. Doch dafür ist dieses Fahrzeug kaum geschaffen, eher für Schneefahrbahnen mit festem Untergrund und ähnlicher winterlicher Unbill. Hier kann der X-Perience sicher überzeugen, der nächste Winter wird es zeigen.

Preislich liegen die Modelle zwischen 28.690 Euro für einen 1,6 TDI mit manuellem Sechsganggetriebe und 33.990Euro für den 2,0 TDI mit 184 PS und DSG. Dazu kommt eine umfangreiche Zusatzausstattungsliste, die neben Scheinwerfern in Voll-LED und Alcantara-Bezügen noch eine Reihe Accessoires für diverse Freizeitaktivitäten wie Rad- oder Skifahren enthält. ff

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.