Seat Leon Xperience: Alles frisch und up to date

(c) Werk
  • Drucken

Heimliche und offene Freuden in Seats Edellinie, dem Leon Xperience mit Allrad und besserem Ausblick. Zudem hätten wir endlich geklärt, wofür Seat eigentlich steht.

Dass bei der VW-Tochter Seat endlich der Knopf aufgegangen ist, haben wir zuletzt aus dem Leon Cupra ST berichtet, einem leicht verrückten, aber erstaunlich kompetenten Kombi mit 280 PS. Mit dem Leon, den man sinnvollerweise sowieso als Kombi anschafft, hat die Marke nach langer Suche ihre Identität gefunden. Es wird nun zu beobachten sein, wie sie diese in der Folge auf andere Baureihen überträgt.

Aber wie sieht die Seat-Identität denn eigentlich aus? Ganz einfach: Seat ist Skoda. Wie bitte?

Zugang zum Regal

Doch, doch: Seat folgt der gleichen Strategie, mit der Skoda äußerst erfolgreich unterwegs ist. Man bietet keinen ausgeprägten Markenadel, dafür VW-Technik zum etwas schlankeren Preis. Seat genießt wie Skoda nahezu freien Zugang zum Konzernregal mit all seinen Komponenten wie Motoren, Getriebe, Elektronik, Scheinwerfer und Infotainment. Den Exeo, der ein reines Recyclingprodukt einer alten Audi-Baureihe war, hat man bei Seat auslaufen lassen. Nunmehr ist alles frisch und up to date. Und trotzdem etwas günstiger.

Während Skoda den schlauen Pragmatiker umwirbt, steht Seat für den dynamischen Zuschnitt. Das tritt im forcierten Design zutage, aber auch in wesentlich stärker motorisierten Spitzenmodellen. Die Designexperimente wurden hingegen abgeschafft. Man hat seine Linie gefunden.

Zwischenformat

Beide Marken, Seat wie Skoda, haben mittlerweile so viel Appeal, dass man nicht mehr nur mit dem Rechenstift zu ihnen findet. Dazu gehört auch das Belegen von brauchbaren Zwischenformaten – die Basis mag technisch verwandt sein, aber exakt etwas in der Länge des Leon ST gibt es von VW oder Audi eben nicht.

Solche Marken brauchen ein Flaggschiff. Bei Skoda ist das der Superb, bei Seat, vom crazy Cupra abgesehen, der Leon Xperience. Das bedeutet zwingend Kombi, Allrad, mehr Bodenfreiheit (plus 28 Millimeter), etwas Off-road-Dekor und ein leicht modifiziertes, höherwertiges Cockpit. Bei den Motoren beschränkt sich die Auswahl auf jeweils zwei Benziner und Diesel.

Wenn wir schon im Flaggschiff sitzen, dann bitte mit starkem Benziner (es gibt nur einen) und DSG. Der 1,8-Liter-TSI (Turbo, 180 PS, ab 31.840 Euro) ist ein feines Maschinchen. Unauffällig und fast lautlos im städtischen Dahinrollen, ganz anders als die knurrenden Diesel, fährt ihm auf nur geringfügig festeren Pedaldruck die Courage ein. Jubelnd wischt der Drehzahlmesser über die Skala, als wäre die sportliche Gangart das gewohnte Arbeitstempo des Motors, und das Ganze klingt ansprechend, temperamentvoll, unangestrengt.

Heimliche Freuden

Wir haben einmal mehr den Eindruck, dass aus dem VW-Konzern die derzeit besten Vierzylinder-Benziner für den Normalgebrauch stammen, und zwar über mehrere Hubraumklassen. Dieser Motor ist der heimliche Freudenspender des Seat-Fahrers, das Sechsgang-DSG der passende Spielgefährte. Von einer nennenswerten Kehrseite können wir nicht berichten, trotz der etwas höheren Lage der Karosserie und experimentellen Ausritten auf der deutschen Autobahn blieben wir unter acht Liter im Schnitt. Über drei Fahrmodi kann das Set-up zwischen Eco (mit Getriebefreilauf!) und sportlich justiert werden.

Bei der Ausgestaltung des Cockpits hat man sich größte Mühe gegeben, neben der schönen VW-Ergonomie geht es hier ansprechender, heimeliger zu als im nüchtern-kühlen Golf. Erstklassiges Infotainment und Navi, dazu die geräumigen Platzverhältnisse und Preise, die nicht schrecken – wir konnten mit größter Mühe kein Haar in der Suppe finden. Es ist wohl einfach klug, sich an Herausforderer zu halten, die sich ein bisschen mehr anstrengen müssen, um wahrgenommen zu werden.

TECHNISCHE DATEN

Seat Leon Xperience 1.8 TSI 4Drive DSG

Maße. L/B/H: 4543/1816/1481 mm. Radstand: 2630 mm. Ladevolumen: 587 bis 1470 Liter.

Motor. R4-Zylinder-Otto, Turbo, 1798 ccm. Leistung 132 kW (180 PS) bei 4000/min. Drehmoment 280 Nm bei 1350–4500/min.

Sechsgang-DSG. Allradantrieb.

Fahrleistungen. 0–100 km/h in 7,2 sec, Vmax 221 km/h.

Testverbrauch: 7,6 l/100 km.

Preis ab 31.840 Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.