BMW präsentiert Autofahrer-Datenbrille mit "Röntgenblick"

Mini Augmented Vision
Mini Augmented Vision BMW
  • Drucken

Die Brille zeigt nicht nur Geschwindigkeit und Navigation an, sie ermöglicht laut BMW auch, durch Fahrzeugteile hindurchzusehen.

Informationen von der Geschwindigkeit bis zum Eingang einer SMS stets im Blick: Der BMW-Konzern hat eine Datenbrille speziell für Autofahrer entwickelt. Das Gerät namens Mini Augmented Vision soll unter anderem die aktuelle Geschwindigkeit, das geltende Tempolimit und Pfeile für die Navigation direkt ins Sichtfeld des Fahrers einblenden, wie der Autokonzern am Freitag mitteilte. Trifft ein SMS auf dem Handy ein, kann das Gerät ein entsprechendes Symbol zeigen; das Auto soll dann die Nachricht vorlesen.

Zudem verspricht BMW eine Art "Röntgenblick" mit der Brille: Sie ermögliche virtuell, durch bestimmte Fahrzeugteile wie Türen und A-Säulen hindurchzusehen. Das Einblenden von Bildern aus einer im rechten Außenspiegel angebrachten Kamera soll zugleich beim Einparken helfen.

"Erhöht Sicherheit und Komfort"

Das Gerät, das optisch an altmodische Fliegerbrillen erinnert, soll auf der Automesse in Shanghai vorgestellt werden. Die Brille, bisher nur ein Prototyp, könne dem Fahrer relevante Informationen anzeigen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu verdecken, und erhöhe somit "die Sicherheit und den Komfort während der Fahrt", erklärte BMW.

 Über diese Knöpfe wird die Brille bedient.
Über diese Knöpfe wird die Brille bedient. BMW
Das Gerät erinnert optisch an altmodische Fliegerbrillen.
Das Gerät erinnert optisch an altmodische Fliegerbrillen.(c) ©MINI/Enes Kucevic

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Eric Schmidt: Google Glass ist nicht tot

Der Verkauf der Computerbrille wurde im Jänner eingestellt und hat für Verunsicherung gesorgt. Laut Eric Schmidt ist diese aber unbegründet.
Happy-Med
Innovationen

Videobrille HappyMed: Großes Kino beim Zahnarzt

Mit dem Unterhaltungssystem HappyMed kann man beim Arztbesuch fernsehen. Eine Videobrille mit Mediacenter soll den Behandlungsalltag revolutionieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.