Pionier: Lamborghini LM002

(c) Beigestellt
  • Drucken

Obwohl der Lamborghini LM002 soff wie ein Bierkutscher, unbequem war und heikel zu fahren, muss er als Pionier gelten. 2018 steht eine Art Comeback bevor.

Nein, den großen SUV-Boom hat man bei Lamborghini in den 1980er-Jahren noch nicht vorhergesehen. Der LM002 ist dem italienischen Hersteller, eigentlich bekannt für ultraflache Extremsportwagen wie den Countach, eher passiert. Es standen große Aufträge aus dem militärischen Bereich im Raum, man wollte im großen Stil an Saudiarabien verkaufen, auch der US-Army wurde der Rambo-Lambo, wie ihn die Presse bald nannte, im Wüstensand vorgeführt (er scheiterte). So wurde das geländegängige, weit über 200 km/h schnelle Zwölfzylinder-Monstrum zu einem bestaunten Kuriosum in schillernden Autosammlungen. Der König von Marokko sei der erste Kunde gewesen, erfährt man bei Lamborghini. Nach 300 Exemplaren war aber Schluss, Lamborghini wendete sich wieder Bodennahem zu. Dass man mit diesem ersten Super-SUV der Autogeschichte als regelrechter Pionier aufgetreten war, weiß man erst heute.

(c) Beigestellt

So gilt es nun ein Comeback zu feiern. 2018 wird Lamborghini wieder ein Auto auf den Markt bringen, das man getrost als Super-SUV bezeichnen kann: Mindestens 600 PS stark und sicherlich 250 km/h schnell wird der Urus sein – so der Name der neuen Baureihe. Vieles hat sich geändert in diesen 30 Jahren. Lamborghini gehört den Deutschen. Und SUV sind gefragter als jedes andere Fahrzeugformat – vor allem im High-End-Bereich. Noch in diesem Jahr wird Bentley sein erstes SUV zeigen – den Bentayga. Rolls-Royce werkt schon an seiner Version eines Straßenkreuzers mit erhöhter Bodenfreiheit. Ebenso wie Aston Martin, dort knüpft man an den kommenden DBX die größten Hoffnungen. Bei Porsche ist der Cayenne schon lang das meistverkaufte Modell. Nur Ferrari ziert sich noch – wer weiß, wie lang.

(c) Beigestellt

Mit flachen Supersportwagen kommt ein Sportwagenhersteller heute nicht mehr durch. Wo die neuen Millionäre unterwegs sind, vor allem in China, sind die Straßen eben nicht überall so toll. Mit dem Urus werde man die Verkaufszahlen mehr als verdoppeln, verspricht der Lambo-Chef.

Info

Name: Lamborghini LM002
Bauzeit: 1986 bis 1992
Motor: 5,2-Liter-V12
Leistung: 444 PS
Höchsttempo: 210 km/h
Gewicht: ca. 2700 kg
Verbrauch: ca. 30 Liter auf 100 km
gebaut: 300 Exemplare

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.