Avensis Touring Sports: Ich seh, ich seh, was der Assistent nicht sieht

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Mit dem Avensis Touring Sports entbietet Toyota einen angenehmen Begleiter – solange man seinen Beschützerinstinkt nicht weckt.

Wer der Meinung ist, der Toyota Avensis Touring steche aus dem Bild der verschiedenen Kombis seiner Klasse nicht durch besonders avantgardistisches Design hervor, übersieht, dass für Toyota-Verhältnisse beim Design schon einiges weitergegangen ist. Witzig sehen die nach unten gezogenen Mundwinkel am Kühlergrill aus, das Auto wirkt, als wäre es ein bissl grantig. Am Heck hat Toyota dem Kombi noch einen kleinen Bürzel verpasst, so subtil optimiert man die Aerodynamik heute.

Auch im Fahrgastraum herrscht in Sachen Design Zurückhaltung, aber das kann man als Tugend sehen. Alles ist sauber verarbeitet, Sachlichkeit herrscht vor. Mit der Sitzposition haben wir uns mit 1,87 cm Körpergröße etwas schwergetan. Vor allem der Kopfraum ist nicht besonders groß, auch das Lenkrad lässt sich nur minimal verstellen. Apropos Sitz. Wir legen auf den Beifahrersitz gern Gegenstände, was der Avensis jedoch mit mahnendem Piepsen und anschließendem hysterischen Gebimmel quittiert. Und das schon bei einer nicht einmal halb vollen 1,5-Liter-Petflasche. Da ließe sich bei der Einstellung des Gurtwarners wohl noch etwas machen.

Es wird gewarnt

Bei den Warnsystemen hat Toyota im Avensis generell nicht gespart. Das Safetysense genannte Assistentenpaket beinhaltet Spurwechselassistent, automatisches Fernlicht und ein Pre-Crash-System. Letzteres meldet, wenn sich vor dem Auto ein Hindernis befindet. Das System kann im Fall des Falles auch selbstständig eine Notbremsung einleiten.

Auch ein Verkehrszeichenassistent ist im Avensis mit an Bord. Der sieht allerdings leider etwas schlecht. So vermeldet er bei einem erlaubten Tempo von 70 km/h eine 30er-Beschränkung, was ja noch nicht wirklich schlimm ist. Im umgekehrten Fall kann die Sache aber ganz schön teuer werden, würde man sich auf das System verlassen.

Prinzipiell ist der Toyota Avensis aber sowieso nicht das Auto, das zum Rasen verleitet. Die Sechsgangschaltung ist angenehm zu bedienen. Man kommt flott durch den Verkehr, der Diesel verhält sich in allen Drehzahlbereichen agil und ist mit einem Verbrauch von 6,5 Liter nicht besonders durstig. Die Traktion des Avensis könnte etwas besser sein, die Räder drehen schon bei feuchtem Asphalt leicht durch.

Platz ist in dem Fünfsitzer genug, es mangelt nicht an durchdachten Ablagen. Auch auf den Rücksitzen sitzt man bequem. Das Kofferraumvolumen beträgt großzügig bemessene 1105 Liter, bei umgelegten Sitzen sind es sogar 1715 Liter.

Alles in allem ist der Toyota Avensis ein angenehmer Begleiter mit viel Platz. Der Avensis Touring Sports ist ab 27.490 Euro zu haben, unser Testwagen mit einem 143 PS starkem Dieselmotor und zahlreichen Extras an Bord kommt allerdings schon auf 42.554 Euro. (md)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.