Emissionen: Die Branche macht sich fit für 2017

GERMANY-FAIR-MOTORCYCLE
GERMANY-FAIR-MOTORCYCLE(c) APA/AFP/PATRIK STOLLARZ
  • Drucken

Hauptsächlich Adaptionen auf Euro4 bei der Kölner Zweiradmesse Intermot, KTM geht in die MotoGP.

Köln. Ein Modellfeuerwerk war für die Intermot angekündigt. Tatsächlich blitzten und glänzten frisch polierte Eisen aller Marken im Scheinwerferlicht. Doch das Tuch von der einzigen echten Neuerscheinung zog Ducati-Boss Claudio Domenicali. Die Super Sport führt mit 937-ccm-V2 und 113 PS die Tradition der SS-Baureihen fort. Sie ist das zweite Modell der von Eigentümer Audi in Aussicht gestellten leistbareren und umgänglicheren Bologneserinnen. Sie kommt dennoch mit justierbarem Fahrwerk im fein geschneiderten Outfit, das gleich zweifach: Die S-Version hat Features wie Öhlins-Fahrwerk und Schaltassi an Bord.

Das Gros der anderen, von Aprilia bis Yamaha und Co., für die kommende Saison auf die Podeste gestellten Modelle ist Baureihenerweiterung oder Aktualisierung. Dies vor dem Hintergrund der ab 1. Jänner 2017 für alle Neuzulassungen verpflichtenden Euro-4-Norm, hinter der mehr steckt als nur eine Anpassung der Abgas-Emissionswerte: wie On-Board-Diagnose, geschlossene Tankentlüftung, nicht abschaltbares ABS (was bei Offroadern nach einer Sonderregelung schreit). Das zwingt die Hersteller zu aufwendigen Lösungen, das verbannt etliche traditionelle Modelle vom Neufahrzeug-Markt, etwa Honda CB1300 und Yamaha XJR 1300, etliche Aprilia-Zweizylinder und BMW-Einzylinder.

Darüber hinweg trösten soll eine Reihe von Derivaten, die unter Einbeziehung der geforderten technischen Anpassungen einige in den 1960er- und 1970er-Jahren erblühten Traditionen fortführen. Als „Racer“ stellte BMW ein weiteres Derivat der R nineT vor. Auch Yamaha füllt die Retroserie mit einem mittelklassigen Zweizylinder namens SCR950 auf. Ähnlich bei den Klassikerinnen von Triumph, wo die 900-ccm-Bonneville-Reihe erweitert wurde.

KTM zeigte Versionen der großen Reise-Enduros 1290 und 1050 Adventure, im Zentrum des Interesses stand aber der Sport, namentlich der Einstieg der Oberösterreicher in die MotoGP. (trx)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.