Was der neue Volvo XC40 mit Street-Fashion zu tun hat

Volvo
  • Drucken

Chef-Designer Thomas Ingenlath hat sich für das erste kompakte SUV der Marke ins Zeug gelegt. Mit seiner Schöpfung versucht er Lebendigkeit, Individualität und Verspieltheit ins Segment zu bringen.

Volvo vervollständigt sein SUV-Portfolio: Mit dem Volvo XC40 präsentiert der schwedische Hersteller im Herbst das erste kompakte SUV der Marke. Es soll gegen Konkurrenten wie BMW X1 und Mercedes GLA antreten. Präsentiert wird der kompakte SUV im Herbst 2017 – Marktstart ist wohl erst 2018.

So tickt der typische Volvo XC40 Fahrer 

"Wir wollten, dass der Volvo XC40 ein frisches, kreatives und unverwechselbares Mitglied unserer Modellpalette wird. Die typischen Volvo XC40 Fahrer interessieren sich für Mode, Design und Popkultur und leben in großen, lebendigen Städten“, teilt Thomas Ingenlath, Chef-Designer bei Volvo, in einer Aussendung mit.

Volvo

Kein konventionelles Design

Street-Fashion, Stadtarchitektur, hochwertige Designerstücke und Popkultur dienten den Designern als Inspiration für die Materialien, Muster und Farboptionen. "Wir haben uns bei den Farben und Materialien von verschiedenen Quellen inspirieren lassen, sie gemischt und neu zusammengesetzt“, erklärt Ebba Maria Thunberg, Vice President für Farben und Materialien bei Volvo. Weil es das erste Auto dieser Art ist wurde der Designprozess von Null gestartet. Dies bietet laut Volvo-Designer Robin Page Vorteile „Wir konnten dem XC40 Energie und Verspieltheit verleihen."

"Lava Orange" vs. "Oxide Red" 

Beim Exterieur würde die Farbpalette von einer einfarbigen Lackierung bis zu Kompositionen von zwei kontrastbildenden Farbtönen reichen. Das Interieur umfasst unter anderem Fußmatten im warmen "Lava Orange", Polsterbezüge in "Oxide Red" sowie eine Reihe neuer markanter Materialien und Ausstattungen, deren Design von urbaner Architektur und Kartographie inspiriert ist. Natürliche filzbasierte Matten, Dachhimmel und Türverkleidungen versuchen die Designlinie zu unterstreichen.

(past)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.