Abgase ohne Kontrolle: „Der Handlungsbedarf ist hoch“

Keine Geheimnisse mehr: Ernst Pucher mit Messgerät und Proband auf dem Hof der TU Wien.
Keine Geheimnisse mehr: Ernst Pucher mit Messgerät und Proband auf dem Hof der TU Wien.(c) Timo Völker
  • Drucken

Wie konnte es zum Dieselskandal kommen? Weil Fahrzeuge, die einmal auf der Straße sind, nie wieder auf ihre NOx-Schadstoffemissionen geprüft werden. Ein unhaltbarer Zustand, den ein Wiener TU-Professor zu ändern trachtet. Die technische Lösung hat er parat.

Unsere Stärke ist Umweltschutz“, prangt es auf dem Lkw. „Die günstigste Form von Umweltschutz“, bemerkt Ernst Pucher: „ein Aufkleber.“

Tatsächlich soll sich noch zeigen, dass die Stärke des Trucks vor allem der exzessive Ausstoß von Schadstoffen ist, obwohl er einem neueren Emissionsstandard entspricht – gut sichtbar führt er einen Tank des Additivs AdBlue mit sich. Es im Sinne einer effizienten Abgasreinigung auch zu benutzen – das ist allerdings eine andere Sache. Doch der Reihe nach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.