Deutschland: Elektroautos nach wie vor kein Renner

Fabry
  • Drucken

In unserem Nachbarland wurden 2014 8500 Elektro- und 27.500 Hybrid-Autos neu zugelassen.

Die Zahl der Elektroautos in Deutschland ist nach wie vor gering. Im Jahr 2014 seien 8.522 Elektro-Autos neu zugelassen worden, teilte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Mittwoch in Flensburg mit. Hinzu kommen 27.435 Hybrid-Autos, die sowohl mit Elektro-Motor als auch mit herkömmlichem Verbrennungsmotor angetrieben werden.

Den aktuellen Bestand veröffentlicht das Amt erst in den kommenden Tagen. Vor einem Jahr rollten 12.156 Fahrzeuge mit Elektro- und 85.575 mit Hybridantrieb auf deutschen Straßen.

Insgesamt drei Millionen Autos zugelassen

Doch schon jetzt zeigt sich, dass der Anteil der Elektroautos auf den deutschen Straßen niedrig ist. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 3,04 Millionen Pkw neu zugelassen worden. Das ist ein Plus von drei Prozent. Seit der Wiedervereinigung kauften die Deutschen allerdings nur 2013 und 2010 weniger Neuwagen als im vergangenen Jahr. Privatleute hielten sich nach den Zahlen des KBA zurück. Der Anteil der privaten Neuzulassungen ging 2014 auf 36,2 Prozent zurück.

Unter den deutschen Autobauern verzeichnete Porsche das deutlichste Plus von 17,1 Prozent. Auch Opel (+5,6 Prozent), Audi (+3,0 Prozent), BMW (+2,8 Prozent) und VW (+2,2 Prozent) konnten zulegen. Daimler erreichte mit seiner Marke Mercedes nur knapp das Vorjahresergebnis (-1,7 Prozent). Am stärksten legten im vergangenen Jahr ausländische Marken zu - darunter Jeep (+48,8 Prozent), Land Rover (+18,1 Prozent) und Mazda (+16,7 Prozent).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.