Tesla lässt Autos automatisch lenken

Ein erster Schritt zu völlig selbstfahrenden Autos?
Ein erster Schritt zu völlig selbstfahrenden Autos?Bloomberg
  • Drucken

Die Elektroautos sollen automatisch den Abstand halten, Spur wechseln und einparken können. Der Fahrer sollte die Hände dennoch am Lenkrad halten.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla lässt seine Fahrzeuge künftig automatisch den Abstand halten. Außerdem sollen sie die Spur wechseln und einparken können. Die bereits im vergangenen Jahr angekündigten "Autopilot"-Funktionen werden zunächst in den USA ab Donnerstag per Software-Update hinzugefügt. Europa und Asien sollen rasch folgen.

Die Funktionen zum automatisierten Fahren seien allerdings noch in der Anfangsphase, und die Fahrer sollten die Hände am Lenkrad lassen, betonte Gründer und Chef Elon Musk in einer Telefonkonferenz am Mittwoch. In entspannten Verkehrs-Situationen können einige Fahrer vielleicht das Steuer loslassen - "aber wir empfehlen das nicht". Gebe es einen Unfall beim Spurwechsel mit "Autopilot", hafte immer noch der Fahrer, betonte Musk.

Tesla hatte bereits in den vergangenen Monaten die frisch produzierten Fahrzeuge seines Model S mit Radar-Sensoren und Kameras ausgestattet. Dies ermögliche unter anderem eine Seitenaufprall-Warnung. Sensor-Daten von den Fahrzeugen werden zu Tesla hochgeladen, um die Fähigkeiten der Software zu verbessern. Auch der SUV Model X, dessen Produktion gerade hochgefahren wird, soll die "Autopilot"-Funktionen bekommen. Musk rechnet damit, dass Autos in drei Jahren im Prinzip von allein die Insassen von A nach B bringen könnten. Es werde aber mindestens ein Jahr länger dauern, den rechtlichen Rahmen dafür zu schaffen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla will neue Märkte erobern
International

Tesla: Elektroauto um 31.000 Euro

In zwei Jahren will Tesla das "Model 3" anbieten und damit einen breiteren Markt ansprechen. Zuvor muss jedoch die Tesla-Batteriefabrik in Nevada fertiggestellt werden.
Motor

Tesla: Der vernünftigste Sportwagen der Welt

700 PS, von null auf 100 km/h in drei Sekunden – der Tesla P85D ist ein Rennauto, getarnt als Familienlimousine. Dabei fährt man rein elektrisch, sparsam und umweltfreundlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.