Elextra Supersportwagen im Rennen gegen Tesla

Classic Factory
  • Drucken

Entworfen in der Schweiz, gebaut in Deutschland: Elextra ist ein Supersportwagen mit Elektroantrieb, der schneller als der Tesla S sein soll.

Nach dem Elektroautobauer Faraday Future legt sich nun ein weiteres Unternehmen mit Tesla an – zumindest wenn es um das am schnellsten beschleunigende Elektroauto geht. Die Schweizer Firma Classic Factory verspricht, dass der Elextra den Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,3 Sekunden schafft.

Das Auto soll im kommenden Monat während des Genfer Autosalons präsentiert werden. Dort sollen auch Details zur Reichweite und Preis verraten werden. Bis jetzt ist noch nicht viel bekannt: Classic Factory hat lediglich ein Bild mit der Silhouette des Autos veröffentlicht. Der Viertürer hat einen elektrischen Vierradantrieb, der das Fahrzeug in 2,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen soll. Gebaut werden sollen nur 100 Exemplare in Handarbeit.

Wer steht hinter dem Projekt

Hinter dem neuen Elektrosportwagenprojekt stehen der Schweizer Designer Robert Palm und der Dänische Unternehmer Poul Sohl. Entwickelt wurde der Elextra in der Schweiz, gefertigt werden soll er aber dann bei Stuttgart auf der angeblich "besten Elektroauto-Plattform der Welt". Laut Website "bei einem der weltweit führenden Firmen, die auf den Bau von Kleinserien in der höchstmöglichen Qualität spezialisiert sind."

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Der Tesla aus China: "Eve" mit 1000 Kilometer Reichweite

Das chinesische Elektro-Start-up Nio präsentiert nach einem 1000-PS-Boliden nun das Konzeptauto Nio Eve. Ein Volumenmodell soll folgen.
Energie

Klimawandel: "Rasen auf Klippe zu und nehmen nur Fuß vom Gas"

Selbst wenn weltweit jedes zweite Auto ein Elektrofahrzeug wäre, würde der globale Ölverbrauch weiter ansteigen, sagt IEA-Chefökonom Laszlo Varro.
Kobalt
Österreich

Darum streiten China, Trump und Elon Musk

Handys, Militärjets und Elektroautos kommen ohne Kobalt nicht aus. Aber es gibt nicht genug davon auf dem Markt, der Preis steigt rapide. Hedgefonds wittern das große Geld, horten das Metall und verschärfen so die Krise.
A Tesla logo is seen on media day at the Paris auto show, in Paris
Österreich

Ab Herbst jede Woche 5000 neue Teslas

Elon Musk zeigt sich offen für eine Kapitalerhöhung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.