Tesla Model Y wird ein kleiner SUV

(c) AFP (KARIM SAHIB)
  • Drucken

Bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen hat Elon Musk auch Einzelheiten zum neuen Elektroauto Model Y verraten.

Noch bevor die Serienproduktion des Tesla Model 3 im Juli startet, beginnt die Gerüchteküche schon über dessen Nachfolgemodell zu brodeln. Über das Model Y ist bislang wenig bekannt. Fest steht, dass es sich bei dem Elektroauto um einen Crossover handeln wird. Also, ein etwas kleineres Sports Utility Vehicle (SUV). Entgegen bisheriger Vermutungen werde das Model Y auf einer komplett anderen Plattform basieren als das Model 3, wie Elon Mask im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen, bekannt gab. Die Produktion soll Ende 2019 oder 2020 starten.

Neue Akku-Technik

Zudem soll das Auto einen Akku mit einer anderen Technik bekommen als die Vorgänger. Vorteil sei, dass diese Akkus weniger Kabel benötigten. Durch die drastische Verkürzung des Kabelbaums könne der Produktionsprozess beschleunigt werden. Dadurch solle auch das gesteckte Produktionsziel von einer Million Fahrzeugen pro Jahr bis 2020 erreicht werden.

Falkentüren?

Ein weiteres Detail über das Model Y, das schon länger im Umlauf ist, wurde nicht bestätigt.. In einem älteren Tweet, den Elon Musk inzwischen wieder gelöscht hat, deutete er an, dass das Model Y Flügeltüren erhalten werde.

>>> Techcrunch

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla Model S
Elektroautos

Neue Autopilot-Generation für Tesla Model S und Model X

Tesla-Chef Elon Musk hat für seine Elektroautos ein Software-Update angekündigt. Ab Juni soll der Autopilot 2.0 bei hohen Geschwindigkeiten "weich wie Seide" fahren.
Deutsche Konzerne gehen Roboter-Autos zu skeptisch und vorsichtig an
Elektroautos

Wie Tesla-Besitzer zu Testpiloten werden

Unter dem Deckmantel der Sicherheit für autonomes Fahren will Tesla Videos auswerten, die von Außenkameras seiner ausgelieferten Autos angefertigt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.