Wien Mitte: Hauptzollamt - Ratzenstadl - The Mall


(c) MA 8 wien.gv.at
Bild 1 von 19

Station Hauptzollamt, etwa 1905. Wo damals Dampfzüge oberirdisch einfuhren, ist heute kein Gleis mehr zu sehen. Das Gelände ist als "Wien Mitte" zwar immer noch ein Bahnhof, doch oberirdisch vor allem ein Einkaufszentrum - namens "The Mall".

Bild: (c) MA 8 wien.gv.at

Mehr Bildergalerien:

Bild: (c) APA/AFP/DAVID MCNEW (DAVID MCNEW)Skyslide
Durch die Glasrutsche über LA flitzen
Bild: (c) APA/AFP/CHRISTOF STACHE (CHRISTOF STACHE)
Hochwasserkatastrophe
Bild: (c) REUTERS (KAI PFAFFENBACH)
Braunsbach: Wenn ein Gewitter nicht weiterzieht
Bild: APA/AFP/ANDRAS SOOSLuftfahrt
Vermisste Flieger
Haie
Den Meeresräubern aufs Maul geschaut
Bild: (c) REUTERS (HANDOUT)
Kanada: Wenn eine Öl-Stadt den Flammen preisgegeben wird
Bild: (c) REUTERS (Gleb Garanich / Reuters)
Supergau: Am Sarg für Tschernobyl wird immer noch gebaut
Bild: APA/AFP/TORU YAMANAKAFukushima
Fünf Jahre danach
Bild: (c) APA/AFP/LOUISA GOULIAMAKI (LOUISA GOULIAMAKI)Flüchtlinge
Bilder aus Idomeni und Calais
Zugunglück in Oberbayern
Bilder vom Großeinsatz in Oberbayern
Bild: (c) REUTERS (STEFANO RELLANDINI)Karneval
Wie unterschiedlich die Welt diesen Brauch lebt
Bild: Li ShengNeujahr
Räucherstäbchen und Krawall
Bild: (c) APA/AFP/OLIVIER DOULIERY (OLIVIER DOULIERY)Snowzilla
Rodeln am Kapitol in Washington
The Wider Image: Tattoos, faith and caste in India / Bild: (c) REUTERS (ADNAN ABIDI)
Tattoos: Körperkunst gegen das Kastensystem
Man fires a weapon as he dances during a traditional excursion near the western Saudi city of Taif / Bild: (c) REUTERS (Mohamed Hwaity / Reuters)Bilder des Jahres
Im richtigen Moment abgedrückt
 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
11 Kommentare
carlos1958
27.04.2013 13:25
0

Wien Mitte: Hauptzollamt - Ratzenstadl - The Mall

Die alten Fotos gefallen mir.

Mores
26.04.2013 22:25
2

Die Wiener Bauten erinnern nur an die DDR-Plattenbausiedlungen!

GESCHMACKLOSIGKEITEN ohne Ende, wie ihre Politik!

kritischer leser
26.04.2013 14:55
3

Hauptzollamt

Die um 1960 abgerissene Station Hauptzollamt
war typischer Jugendstil - eben von 0tto Wagner; der würde sich im Grab umdrehen, wenn er die nachgefolgten Bauten sehen müsste!

Antworten Edain
26.04.2013 20:19
5

Re: Hauptzollamt

Ohne jetzt das neue Wien Mitte als besonders gelungenen Bau bezeichnen zu wollen - Otto Wagner würde wohl eher im Grab rotieren, wenn er sehen müsste, wie unsere Generation alles vergöttert, sobald es Schnörkel und Kapitele - währends so viel gute moderne Architektur gibt. Immerhin hat er schon zeitlebens gegen ebendiesen konservativen Historizismus angekämpft.

ftrebreh
26.04.2013 09:07
4

Es ist zum Jammern und zum Schreien

wie sehr wir übers 20.Jahrhundert jegliche Baukultur verloren zu haben scheinen, und auch noch stolz darauf sind!

Die Bilder zeigen es deutlich!

Wie soll man jemals diesen genzen Bauschrott unserer Tage entsorgen??

*

Antworten Imperator
26.04.2013 10:43
3

Re: Es ist zum Jammern und zum Schreien

Sie haben recht. Das liegt daran, dass unsere "westliche" Kultur zu einem natürlichen Ende gekommen ist, mit dem Höhepunkt Jugendstil.

Aber keine Angst, die Asiaten werden es in den kommenden Jahrhunderten besser machen.

Antworten Antworten Edain
26.04.2013 20:15
2

Re: Re: Es ist zum Jammern und zum Schreien

Richtig, denn die Zeiten von Bettgehertum und Feudalherrschaft waren der Höhepunkt unserer Kultur. Haben Sie toll erkannt.

Antworten Antworten Antworten Imperator
29.04.2013 14:32
1

Re: Re: Re: Es ist zum Jammern und zum Schreien

Ich muss Ihnen Ihre Illusionen rauben.

Keine der Kulturen, deren Baudenkmäler wir heute bewundern, ist ohne Sklaven ausgekommen. Das ist leider eine unumstößliche Tatsache, und wird heute allzugerne vergessen.

Antworten Antworten Antworten ftrebreh
26.04.2013 23:51
1

Re: Sie bringen hier einiges durhcheinander.

Die Bauten der damaligen Zeit sind über 100 Jahre später durchwegs nach wie vor bestens benützbar - für eigene Zwecke tun das zB auch alle (wirklich alle) Architekten grauenhafter zeitgenössischer Neubauten mit größtem Vergnügen!
-
Die sozialen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts hingegen kann man gar nicht hoch genug preisen.
Mögen doch auch sie endlich globalisiert werden, und nicht stattdessen bei uns in sinnlosem Wettbewerbs-Wüten wegrationalisiert!
-
Vielleicht würden ja dann auch wieder bessere Häuser gebaut...

bonne nuit! *

LUPO
26.04.2013 00:48
3

"redimensioniert"

Ein netter Begriff für Größenwahn.

Antworten Markus Trullus
26.04.2013 06:58
0

Re: "redimensioniert"

Auch darüber kann man bekanntlich streiten. Statt den armseligen Architektenausfluss als Größenwahn zu beschreiben, sollten sie eine Option oder Alternative zur Disksussion bringen. Nur schimpfen ist zu wenig... und das, was da war, spottete jeder Beschreibung.......