Florida wappnet sich für Hurrikan "Michael"

Waves crash along a pier as Hurricane Michael approaches Panama City Beach
Waves crash along a pier as Hurricane Michael approaches Panama City BeachREUTERS
  • Drucken

In 35 Bezirken haben die Behörden bereits den Notstand ausgerufen. Die Menschen sollen sich rasch in Sicherheit bringen.

Florida rüstet sich für einen schweren Wirbelsturm. Die Meteorologen haben den Sturm "Michael" am Dienstag zu einem Hurrikan der Stufe drei von fünf heraufgestuft - mit Windgeschwindigkeiten von aktuell schon 195 Stundenkilometern. Die Menschen in den betroffenen Gebieten an der Westküste des südöstlichen Bundesstaates wurden aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.

Es wurde erwartet, dass das Zentrum des Sturms am Mittwoch auf Land treffen wird. Das US-Hurrikanzentrum NHC teilte am Dienstagabend (Ortszeit) mit, dass "Michael" fast die Kategorie 4 erreichen könnte, wenn er auf Land treffen werde. Es handle sich um einen "lebensbedrohlichen" Hurrikan, warnte das NHC.

Für die Stadt Panama City Beach und in anderen tiefer gelegenen Gebieten am nordwestlichen Zipfel des Bundesstaates galten Zwangsevakuierungen. Das Nationale Hurrikanzentrum in Miami warnte vor mehr als dreieinhalb Metern hohen Sturmfluten und schweren Regenfällen. Floridas Gouverneur Rick Scott nannte den Hurrikan "monströs". Nach Angaben des Hurrikanzentrums könnte "Michael" noch an Stärke gewinnen, bevor er auf Land trifft.

In 35 Bezirken wurde nach Regierungsangaben vorsorglich der Notstand ausgerufen worden. Dies ist zunächst ein verwaltungsinterner Schritt, der den Behörden eine schnelle Reaktion erlaubt. Das Hurrikanzentrum warnte, das Wasser werde vor dem Eintreffen des Sturms steigen. Anrainer müssten sofort mit Vorbereitungen beginnen. Auch die Katastrophenschutzbehörde Fema forderte dazu auf, nicht zu warten und die Gegenden so bald wie möglich zu verlassen.

Mitte vergangenen Monats hatte der Tropensturm "Florence" die Südostküste der USA getroffen und vor allem in North Carolina und South Carolina zu schweren Überschwemmungen geführt. Mehrere Dutzend Menschen kamen durch "Florence" und die Folgen des Sturms ums Leben.

In Teilen Mittelamerikas hat "Michael" seine zerstörerische Kraft schon gezeigt. In San Salvador brachte er als Tropensturm starken Regen mit sich. Es kam zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Laut Medienberichten starben drei Menschen.

An der Westspitze Kubas zog der Hurrikan am Montagnachmittag (Ortszeit) vorbei. Die Küste der westlichsten Provinz Pinar del Río wurde teilweise überschwemmt. Mehr als 125.000 Haushalte in der Region waren ohne Strom - die Zeitung der Kommunistischen Partei Kubas, "Granma", sprach von jedem zweiten Haushalt.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Sturm "Michael": "Dieser Hurrikan war ein Monster"

Bei dem schwersten Sturm, der den Landzipfel Floridas seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1851 getroffen hat, sterben mindestens sechs Menschen. Weitere Tote werden befürchtet.
Waves crash on stilt houses along the shore due to Hurricane Michael at Alligator Point in Franklin County
Weltjournal

Mindestens ein Toter durch Hurrikan "Michael"

"Michael" traf Florida mit voller Wucht. Das Nationale Hurrikanzentrum sprach von einem Rekordsturm. In hunderttausenden Haushalten fiel der Strom aus.
Hurrikan Michael trifft in Kürze in Florida an Land
Weltjournal

Hurrikan Michael steuert mit Windspitzen von 250 km/h auf Florida zu

Der Wirbelsturm hat weiter an Stärke gewonnen. "Das ist der schlimmste Sturm, den die Florida-Panhandle in hundert Jahren gesehen hat", warnt Floridas Gouverneur Rick Scott.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.