Vorarlberg: Muslimen-Friedhof wird heuer fertig

Österreichs zweiter islamischer Friedhof in Altach soll Platz für 300 bis 500 Gräber bieten.

Wien/Akc. In Kürze bekommt Österreich einen neuen islamischen Friedhof. Seit März wird an der Fertigstellung der neuen Begräbnisstätte in Altach, Vorarlberg, gearbeitet. Die Bauarbeiten am islamischen Friedhof sollen innerhalb der nächsten drei Monate abgeschlossen werden. Er wird Platz für 300 bis 500 Gräber bieten. Feierlich eröffnet wird der Friedhof höchstwahrscheinlich zwar erst im Mai oder Juni 2012, aber erste Beerdigungen sollen schon ab Jänner möglich sein.

Bisher ist Wien die einzige österreichische Stadt mit einem islamischen Friedhof. Er wurde im Jahr 2008 in Liesing eröffnet und bietet Platz für rund 4000 Verstorbene. Islamische Friedhöfe stellen für Muslime in Österreich zunehmend eine echte Alternative zu den Überführungen in ihre Heimatländer dar. Rund zehn Prozent der Vorarlberger Bevölkerung sind Muslime.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

www.derislam.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Integration

Vorsorge: Jeder zweite Türke spart für die Bestattung

Rund 800 Menschen werden pro Jahr in religionsneutralen Sozialgräbern bestattet, weil das Geld für das Begräbnis fehlt. Um dieses Schicksal zu verhindern, sorgt man in der türkischen Community mit einem Fonds vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.