Arkansas: Tausende Barrel Öl liefen aus Pipeline-Leck

Symbolbild
SymbolbildAP
  • Drucken

Der Öl-Konzern Exxon kämpft zurzeit gegen eine defekte Pipeline. In der Nähe von Mayflower mussten bereits mehrere Häuser evakuiert werden.

Im US-Staat Arkansas sind aus einer Pipeline des Öl-Konzerns Exxon mehrere tausend Barrel Rohöl ausgelaufen. Das Leck sei am Freitagnachmittag in der Nähe von Mayflower entdeckt worden, teilte der Konzern am Samstag mit. Die Öllieferung über die Pegasus-Pipeline, die Rohöl von Pakota in Illinois an den Golf von Mexiko bringt, sei unterbrochen worden. Inzwischen trete kein Öl mehr aus, berichtet der Konzern. Reinigungsarbeiten würden rund um die Uhr laufen. Die Leitung hat eine Kapazität von 90.000 Barrel pro Tag. Ein Barrel sind 159 Liter.

Mehrere Häuser wurden nach dem Unglück evakuiert. Laut einem Bericht des ORF sei das ausgetretene Öl auch in den nahe gelegenen Conway-See gelaufen. Der Konzern hat bereits mehrere Unfälle dieser Art zu verzeichnen. Beim letzten Pipeline-Leck im Jahr 2011 verschmutzten 160.000 Liter Öl den Yellowstone-Fluss unterhalb des gleichnamigen Nationalparks.

(APA/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.