Einigung auf Kernpunkte des neuen Klimaberichts

Einigung auf Kernpunkte des neuen Klimaberichts
Einigung auf Kernpunkte des neuen Klimaberichts APA/dpa (Julian Stratenschulte)
  • Drucken

Für den letzten Teil des neuen Klimaberichts haben 235 Leitautoren aus 58 Ländern rund 10.000 Literaturquellen zusammengefasst.

Wissenschaftler und Regierungsvertreter aus 195 Staaten haben sich nach tagelangen Verhandlungen in Berlin am Samstag auf die restlichen Kernpunktedesneuen Weltklimareports geeinigt. Der dritte und abschließende Teil beschreibt, wie sich der Treibhausgasausstoß weltweit vermindern lässt.

Erstmals wurde nach Autorenangaben ein spezielles Kapitel über die Finanzierung und Investitionen im Energiebereich aufgenommen. Die neuenKernpunkte seines fünften Klimareports will der Weltklimarat IPCC am Sonntag in Berlin präsentierten. Für den Berichtsteil haben 235 Leitautoren aus 58 Ländern rund 10.000 Literaturquellen zusammengefasst.

Erneuerbare Energien

Es gebe heute eine völlig andere Ausgangslage als noch beim vierten Report von 2007, meinte Klimaexperte Karsten Smid von Greenpeace. "Die erneuerbaren Energien stehen nun an der Schwelle des Durchbruchs und zeigen sich als Lösung aus der Klimakrise."

Teil eins seines fünften Berichtes hatte der IPCC vergangenen September veröffentlicht. Er besagt, dass der Mensch eindeutig hauptverantwortlich für den Klimawandel ist, dass die Temperaturen seit der Industrialisierung bereits um 0,85 Grad Celsius gestiegen sind und die Weltmeere wärmer und saurer werden. Teil zwei, der Ende März im japanischen Yokohama präsentiert wurde, beschreibt die Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch und Natur, die sich demnach bereits auf allen Kontinenten und in allen Ozeanen zeigen.

>> Teil 1 des 5. Klimaberichts

>> Teil 2 des 5. Klimaberichts

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

UN-Klimapolitik: unverbindlich, wirkungslos

Nach den zahlreichen, allesamt erfolglosen Klimakonferenzen der Vereinten Nationen wäre es nunmehr ein Gebot der Vernunft, sich nach neuen, erfolgversprechenderen Verhandlungsforen umzusehen.
POLAND COAL POWER STATION
Umwelt

UNO: Klimaerwärmung wird dramatische Folgen haben

Der Weltklimareport gibt keine Entwarnung - im Gegenteil. Die Skeptiker würden "eine Schlacht verlieren", sagt die Leiterin des UN-Klimasekretariats.
Umwelt

"Wie viele Chancen haben wir schon verspielt?"

Der Glaziologe Georg Kaser hat als einziger Österreicher am Weltklimabericht mitgearbeitet. Die große Frage sei: Wie geht man mit den Schäden um.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.