Klimagipfel: USA vermelden Annäherung mit China

Klimagipfel vermelden Annaeherung China
Klimagipfel vermelden Annaeherung China(c) AP (Prometeo Lucero)
  • Drucken

Washington und Peking haben sich in ihren Positionen zum weltweiten Umweltschutz angenähert. Siemens-Chef Löscher fordert Schritte hin zu "verbindlichen, weltweiten CO2-Zielen".

Die USA und China haben sich nach Ansicht Washingtons in ihren Positionen zum weltweiten Umweltschutz angenähert. Dies sagte US-Chefunterhändler Jonathan Pershing am Montag bei der UN-Klimakonferenz im mexikanischen Cancun. Vertreter beider Seiten hätten in den vergangenen Monaten hart gearbeitet und verhandelt, um die Meinungsverschiedenheiten zu überwinden. "Ich habe den Eindruck, dass wir vorangekommen sind", sagte Pershing. "Ich glaube, dass wir hier nur zu einem Erfolg kommen, wenn unsere beiden Länder zu einer Einigung gelangen."

Die Wirtschaftskrise in den USA sei ein Rückschlag für den Klimaschutz, erklärte der mexikanische Präsident Felipe Calderon. Er könne gut verstehen, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt den Menschen dort zurzeit wichtiger sei. Er betonte jedoch, die Regierungen müssten den Menschen besser erklären, dass ein klimafreundlicher Übergang von fossilen zu erneuerbaren Energien auch gut für die Wirtschaft sei.

Siemens-Chef Peter Löscher hat unterdessen zu Fortschritten beim Klimagipfel im mexikanischen Cancun gemahnt. Es sei wichtig, dass dort konkrete Schritte hin zu "verbindlichen, weltweiten CO2-Zielen" gemacht würden, sagte er der "Frankfurter Rundschau". Entscheidend sei, dass der Weg zu diesem Ziel geöffnet bleibe. Löscher zeigte sich trotz der verhaltenen Aussichten optimistisch: In Cancun könne man "durchaus einen Schritt vorankommen".

Löscher verwies auf die EU, die sich klare Ziele für 2020 gesetzt habe. Hier sollen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß um 20 Prozent sinken und der Anteil der erneuerbaren Energien auf 20 Prozent steigen. China habe den Klimaschutz in seinem Fünfjahresplan "fest verankert". Und auch US-Präsident Barack Obama setzte verstärkt auf Umwelttechnologien, etwa auf intelligente Stromnetze und den Ausbau des Schienenverkehrs.

Knapp ein Jahr nach der enttäuschenden UNO-Klimakonferenz in Kopenhagen hat die Weltgemeinschaft am Montag in Cancun neue Beratungen über den Kampf gegen die Erderwärmung begonnen. Zu den zweiwöchigen Beratungen werden Vertreter aus mehr als 190 Ländern erwartet. Zwischen den USA und China ist unter anderem strittig, wie Verpflichtungen einzelner Länder beispielsweise zur Reduzierung der Treibhausgase kontrolliert werden können. Peking lehnt jede Kontrolle von außen bisher ab.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleine Schritte gegen Erderwaermung
Umwelt

Cancun: Kleine Schritte gegen die Erderwärmung

Der UN-Weltklimagipfel schrammte knapp am Scheitern vorbei. Nach zweiwöchigen Verhandlungen erzielten Vertreter von 192 Staaten bei der Rettung des Weltklimas vor der Erderwärmung Teilerfolge.
CarteretInseln Idylle Ablaufdatum
Umwelt

Carteret-Inseln: Idylle mit Ablaufdatum

In Cancún ging der Klimagipfel der UNO zu Ende – ohne Ergebnisse für die Bewohner der Carteret-Inseln im Südpazifik: Sie müssen aus ihrer Heimat flüchten, weil sie im Meer versinkt.
Cancun
Umwelt

Cancun: Kompromiss zum Klimaschutz steht

Die Staatengemeinschaft bekennt sich dazu, die Erderwärmung um mehr als zwei Grad gegenüber vorindustriellem Zeitalter zu begrenzen.
KlimaGipfel
Umwelt

Klima-Gipfel nähert sich Kompromiss zu Kyoto-Protokoll

Die Industrieländer könnten den Entwicklungsländern mehr Zeit geben, sich auf den Abbau von Treibhausgasen zu verpflichten.
bdquoKlimatribunalldquo bdquotote Eisbaerenldquo
Umwelt

„Klimatribunal“ und „tote Eisbären“

Aktionismus und Designerkostüme im Luxushotel: Wie die Welt im mexikanischen Cancún versucht, den „hausgemachten“ Klimawandel aufzuhalten. Bolivien fordert ein internationales „Klimagericht“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.