Deutschland: E.ON lässt seine Alt-AKW vom Netz

Archivbild: Das AKW Unterweser
Archivbild: Das AKW Unterweser(c) dapd (Focke Strangmann)
  • Drucken

Als erster Energiekonzern kündigt E.ON an, seine abgeschalteten AKW nach dem Moratorium nicht hochzufahren. Betroffen sind Unterweser und Isar I.

Der größte deutsche Energiekonzern E.ON wird seine Atomkraftwerke Isar I und Unterweser nach Ende des Moratoriums kommende Woche nicht wieder anfahren.

Auch ohne ausdrückliche Verfügung werde man die Anlagen nicht wieder in Betrieb nehmen, kündigte E.ON als erster Atomkonzern am Donnerstag an. Ein Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin: "Die zuständigen Behörden und die Übertragungsnetzbetreiber werden darüber informiert."

Rechtlich wäre eine Inbetriebnahme möglich, da das Atomgesetz frühestens Mitte Juli in Kraft treten wird. Unabhängig davon behält sich E.ON vor, Vermögensschäden geltend zu machen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verbund Kapitalerhoehung
Österreich

Verbund-Chef rechnet mit höheren Strompreisen

Anzengruber rechnet damit, dass durch den deutschen Atomausstieg auch in Österreich die Strompreise kontinuierlich nach oben klettern werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.