Fukushima-Hilfsgelder fließen in den Walfang

Walfang Japan Fukushima
Walfang Japan Fukushima(c) EPA (Franck Robichon)
  • Drucken

Die japanischen Behörden geben Milliarden Yen für den Wiederaufbau des "wissenschaftlichen Walfangs" an der Küste aus. "Viele Menschen in der Region essen Walfleisch", sagt ein Behördenvertreter.

Japanische Hilfsgelder für den Wiederaufbau nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe im März fließen in den Walfang. Die Fischereibehörde in Tokio bestätigte am Mittwoch entsprechende Vorwürfe der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Mit den eingeplanten 2,28 Milliarden Yen (21,9 Mio. Euro) sollten unter anderem zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen für die Walfänger bezahlt werden, sagte der Behördenvertreter Tatsuya Nakaoku.

Vor allem solle das Geld aber für den Wiederaufbau der vom Walfang abhängigen Küstenorte ausgegeben werden. So sollten etwa Lebensmittelfabriken instand gesetzt werden. "Außerdem essen in der Region auch viele Menschen Walfleisch", fügte Nakaoku hinzu.

"Stabilisierung des wissenschaftlichen Walfangs"

Ende Oktober hatte die Regierung in Tokio zum dritten Mal in diesem Jahr einen riesigen Nachtragshaushalt für den Wiederaufbau des Landes verabschiedet. Von den zusätzlichen 12,1 Billionen Yen (116,2 Mrd. Euro) ist ein Posten von insgesamt 498,9 Milliarden Yen (4,79 Mrd. Euro) für die Fischerei reserviert, darunter 2,28 Milliarden Yen zur "Stabilisierung des wissenschaftlichen Walfangs".

Die japanische Walfangflotte war am Dienstag zu ihrer alljährlichen Jagd in der Antarktis in See gestochen. Die Internationale Walfangkommission (IWC) hatte 1986 zwar ein Moratorium für den kommerziellen Walfang in Kraft gesetzt. Japan nutzt allerdings ein Schlupfloch des Abkommens, indem es Wale offiziell zu wissenschaftlichen Zwecken jagt. Es macht aber kein Geheimnis daraus, dass das Fleisch der erlegten Tiere in Geschäften und Restaurants verkauft wird. Die vorige Walfangsaison in der Antarktis war im Februar nach einer Reihe von Störaktionen militanter Walschützer vorzeitig beendet worden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein japanischer Walfänger in der Antarktis.
Weltjournal

Japanische Walfangflotte bricht in die Antarktis auf

900 Wale will Japan heuer fangen, offiziell zu "wissenschaftlichen Zwecken". Trotz internationaler Proteste hält Japan Jahr für Jahr an der Jagd fest.
Japanische Soldaten tragen in der Gegend von Fukushima Rasen ab.
Weltjournal

Fukushima: Japans Militär beginnt Dekontaminierung

900 Soldaten reinigen in der Sperrzone in der Provinz Fukushima öffentliche Gebäude von Strahlung. Das havarierte AKW macht weiter Probleme.
Fukushima Reaktor heruntergefahren
Weltjournal

Japan: AKW Fukushima komplett unter Kontrolle

Die japanische Regierung hat den Cold Shutdown für alle Reaktoren des Atomkraftwerks verkündet. Umweltschützer glauben das nicht. Zudem gibt es Berichte, dass die Mafia Arbeiter ins AKW schickt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.