Klimagipfel: EU und Entwicklungsländer machen Druck

Beim Klima-Gipfel soll der Druck auf die großen Staaten USA und China erhöht werden
Beim Klima-Gipfel soll der Druck auf die großen Staaten USA und China erhöht werden(c) dapd (Apichart Weerawong)
  • Drucken

Gemeinsam mit vom Klimawandel besonders bedrohten Entwicklungsländern möchte Europa den Druck auf die großen Staaten erhöhen.

Beim Klimagipfel in der südafrikanischen Stadt Durban wird zäh um einen von der EU angestrebten Fahrplan für ein globales Klimaschutzabkommen gerungen. Die europäischen Staaten setzen auf eine breite Allianz mit vom Klimawandel besonders bedrohten Entwicklungsländern, "um verstärkt Druck auf China und die USA auszuüben", sagte VP-Umweltminister Nikolaus Berlakovich.

An der Allianz ist neben der EU die Gruppe afrikanischer Staaten, die Gruppe der am wenigsten entwickelten Länder (LDC) sowie die Allianz der kleinen Inselstaaten (AOSIS) beteiligt. Das neue Bündnis umfasst etwa 120 Staaten, also die Mehrheit der Konferenz,.

"Man kann erkennen, dass sie nicht als Verlierer dastehen wollen. Sie beginnen, sich in ihrer bisherigen Position zunehmend unwohl zu fühlen", sagte Berlakovich. Er wirft China und den USA vor, sich überwiegend zurückgelehnt zu haben, während andere Staaten - allen voran die EU - kräftig ruderten, um zu einem Weltklimaschutzabkommen unter Beteiligung aller Länder - die Vision der Europäer - zu gelangen. "Wer am Ende als Verhinderer dasteht, ist international geächtet", meinte der Umweltminister unter Hinweis auf die Auswirkungen des Klimawandels, der alle Länder treffe.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon habe ihm in einem Gespräch am Mittwochabend versichert, dass er stark auf das EU-Angebot einer Verpflichtungserklärung nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls im Jahr 2012 setze, sagte Berlakovich. Darüber hinaus habe Ban die Vorreiterrolle Europas gelobt.

Greenpeace: China will mit ins Klima-Boot

Die Regierung in Peking ist nach Einschätzung der Umweltorganisation Greenpeace in China grundsätzlich zu einem neuen internationalen Klimavertrag nach 2020 bereit. "Ich bin sehr sicher, dass die chinesische Regierung bereit ist, sich auf eine neue Ebene (im Klimaschutz) zu bewegen", sagte die chinesische Greenpeace-Klimachefin Li Yan am Donnerstag in Durban.

Für sein Land hat der US-Klimabeauftragte Todd Stern  Vorwürfe zurückgewiesen, die USA versuchen Fortschritte auf der UNO-Klimakonferenz in Durban zu torpedieren. "Wir sind absolut dem Ziel verpflichtet, den Klimaprozess voranzubringen", sagte Stern am Rande der Beratungen. Auch unterstütze sein Land die Forderung der EU, "Verhandlungen über künftige Regelungen vorzubereiten".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umwelt

Kyoto-Protokoll: Wichtigstes Instrument zum Klimaschutz

Bei der Weltklimakonferenz 1997 in Kyoto beschlossen trat das Abkommen 2005 in Kraft.
Umwelt

Weltklima: Konkret wird es erst 2015

Die internationale Gemeinschaft spielt auf Zeit: Es wurde vereinbart, dass ein globales Klimaabkommen bis 2015 erarbeitet werden soll. China und USA sind dabei. Einstweilen wird das Kyoto-Protokoll verlängert.
Leitartikel

Nach dem Klimagipfel: Gönnt der Apokalypse eine Pause!

Nein, ein „historischer Erfolg“ war das Treffen in Durban nicht. Aber es ist Anlass zur Hoffnung. Katastrophenrufe werden die Erderwärmung jedenfalls nicht stoppen.
Klimagipfel Einigung Fahrplan Weltklimavertrag
Umwelt

Klimagipfel: Einigung auf Fahrplan zu Weltklimavertrag

Bis 2015 soll ein Weltklimavertrag ausgearbeitet werden. Ab 2020 sollen vom Klimawandel besonders betroffene Länder jährlich 100 Milliarden Dollar bekommen.
New Articles

Ein Krimi bis zum Schluss


Die Klimaverhandlungen in Durban - ein spannender Krimi bis zum Schluss. Nachdem gestern kein Abschluss gefunden werden konnte, wurde heute noch...

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.