25.05.2012 21:23 | Meine Presse Merkliste 0

Tierschützer auf japanischem Walfänger festgehalten

09.01.2012 | 10:46 |   (DiePresse.com)

Drei australische Verbündete von Sea Shepherd haben den Waljänger "Shonan Maru 2" geentert und werden dort festgehalten. In der vergangenen Jahren hat es wiederholt gewaltsame Zusammenstöße gegeben.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Drei australische Aktivisten haben in der Nacht auf Sonntag einen japanischen Walfänger geentert und werden nun an Bord festgehalten. "Es ist wahrscheinlich, dass die drei Australier nach Japan zurückgebracht werden", sagte die australische Generalstaatsanwältin Nicola Roxon. Dort müssen sie sich voraussichtlich nach dem japanischen Recht verantworten.

Die Aktivisten der Gruppe Forest Rescue waren in der Nacht auf Sonntag von zwei Booten einer befreundeten Tierschutzgruppe zum japanischen Walfänger "Shonan Maru 2" gebracht worden. Sie kletterten über die Reling, vorbei an Stacheldraht und enterten das Schiff, meldeten die befreundeten Tierschützer von Sea Shepherd im Netz. Die Aktivisten seien zwischen 27 und 47 Jahren alt. Geoffrey Tuxworth, Simon Peterffy and Glen Pendlebury werden als Gefangene gehalten und haben einen Hungerstreik begonnen, kritisiert Sea Shepherd. Sie könnten mehrere Monate an Bord des Schiffes sein, weil die Walfangsaison gerade erst begonnen hatte, sagte ein Sprecher der japanischen Behörden. Sie würden aber gut behandelt und seien bei guter Gesundheit.

(c) Reuters/Sea Shepherd

vergrößern

Das japanische Schiff hatte sich 25 Kilometer vor der australischen Küste in internationalen Gewässern aufgehalten, um die "Steve Irwin" der Sea Shepherd zu beschatten, so die Umweltschützer. Das Schiff der militanten Aktivisten verfolgt japanische Walfänger, die unter internationalem Protest jedes Jahr hunderte Wale fangen. Es musste aber seine Mission unterbrechen, um ein anderes Schiff der Umweltschützer, die "Brigitte Bardot", nach einem Schaden in den Hafen zu begleiten.

In der Walfangsaison 2009/2010 war der neuseeländische Aktivist der Sea Shepherd, Peter Bethune, auf ein Walfangschiff geklettert. Er wurde nach Japan gebracht und verbrachte dort fünf Monate hinter Gittern.

Sea Shepherd: Der Krieg der Tierschutz-Rowdys

Alle 34 Bilder der Galerie »

(Ag.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

7 Kommentare
Gast: Zufalls-Leser
11.01.2012 08:20
0 0

Schlecht recherchiert

Der Verfasser dieses Artikels sollte mal besser die Fakten prüfen, bevor er irgend welche Halbwahrheiten verbreitet.

Gast: Horst-Günther
09.01.2012 16:02
2 2

Richtig so

"militanten Aktivisten" "geentert": Wer sich nicht an Recht hält, muss mit soetwas rechnen. Und kommt mir nicht mit "aber es ist doch für die Wale". Wenn jemand eure Autos lahmlegen würde wegen der Umwelt, würdet Ihr denjenigen auch vor Gericht bringen.

Antworten Gast: Die BuchtTom
10.01.2012 10:32
0 0

Re: Richtig so

Ich befürworte zwar nicht jede Aktion von Sea Shepherd, doch durch eure Aussagen hier weiß man genau, dass ihr NULL Ahnung von dieser Sache habt! Wenn jemand heutzutage glaubt, Japan macht Walfang zu Forschungszwecken....dann lebt er in einer Welt mit rosaroten Brillen!!! Diese Sache mit dem "Walfang zu Forschungszwecken" konnte Japan bei der IWC durch Einflußnahme bei armen Ländern bewirken und ist ein Schlupfloch für den Walfang! Seht euch mal den Film "Die Bucht" an, dann werdet ihr sehen wiesehr sich Japan an die Regeln hält! Man kann auch aktuell täglich einen Livestream von Ric O´Barry ansehen, der live aus Taiji berichtet. Was dort die Japaner treiben ist der blanke Wahnsinn! Dort werden die Delfine regelrecht ausgerottet! Das schwer toxische Fleisch landet dann im Supermarkt, obwohl es eine Gesundheitswarnung gibt!
Und dann wollt ihr hier heuch aufregen? Ich finde es echt bemerkenswert, dass es Leute gibt, die sich doch noch für den Artenschutz einsetzen - auch wenn sie manchmal vielleicht auch nicht im Rahmen der Gesetze handeln. Aber zu Hause sitzen und darüber zu lästern kann bald wer! Wenn ihr so toll seit, setzt euch in ein Flugzeug und gebt euch das mal live!

Antworten Antworten Gast: DieBuchtTom
10.01.2012 11:30
0 0

Re: Re: Richtig so

...ach und noch etwas: die Japaner halten sich in internationalen Gewässern auf? Das ist absolut FALSCH! Sie waren eindeutig in australischem Gebiet - nachweislich! Sind zur Zeit ebenfalls 12km in das Hoheitsgebiet Australiens eingedrungen(kleine australische Insel)!!!

Antworten Gast: R3alist
09.01.2012 16:37
2 0

Re: Richtig so

Und auf welches Recht berufen sich die Japaner, um vor Australien jagen zu dürfen?
Sorry, ich verstehs wirklich nicht!

Antworten Antworten Gast: S. Sonneborn
09.01.2012 19:27
1 0

Re: Re: Richtig so

Forschung. Außerdem warens in internationalen Gewässern.

J. E.
09.01.2012 13:07
1 5

...

zur Strafe müssens ein paar Wale fangen:-)