Neue Probleme im Katastrophenreaktor Fukushima

Ein Arbeiter fĂĽhrt im Meiler Messungen durch.
Ein Arbeiter fĂĽhrt im Meiler Messungen durch.(c) REUTERS (Handout)
  • Drucken

Im Sicherheitsbehälter von Reaktor 2 wurde massiv hohe Strahlung gemessen. Betreiber Tepco will unterdessen Milliarden-Staatshilfe.

Das japanische Katastrophen-Atomkraftwerk Fukushima Daiichi bereitet weiter Probleme: Der Betreiber Tepco stellte im Sicherheitsbehälter des Reaktors 2 hohe Radioaktivität bis zu 72,9 Sievert pro Stunde fest. Ab einer Strahlung von zehn SievertproStunde erleiden Menschen in der Regel nach wenigen Sekunden schwere gesundheitliche Schäden, die zum Tod führen können.

Damit seien erstmals seit dem Unfall vom 11. März 2011 in dem Behälter um den Reaktorkessel radioaktive Werte gemessen worden, meldete die Nachrichtenagentur Jiji Press.

Nach einem Erdbeben und Tsunami war in dem Kraftwerk vor gut einem Jahr die Kühlung ausgefallen und es kam zur Kernschmelze. Die Strahlung gehe auf eben diese Kernschmelze zurück, in deren Folge Brennstoff durch den Kessel auf den Boden des Sicherheitsbehälters gelangt sei, erklärt Tepco. Wo sich der Kernbrennstoff jetzt genau befinde, sei noch nicht bekannt. Nach Darstellung Tepcos dürfte der Brennstoff weiter ausreichend gekühlt sein, da in dem Behälter 60 Zentimeter Wasser stünden. Das sei allerdings weniger als gedacht.

Tepco will Milliardenhilfe

Tepco hat unterdessen offenbar Staatshilfen in Höhe von umgerechnet neun Milliarden Euro beantragt. Der Konzern benötige die Hilfen von der japanischen Regierung, um seine angeschlagenen Finanzen zu bereinigen, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person am Donnerstag.

Zudem ersuche Tokyo Electric Power um zusätzliche 7,7 Milliarden Euro, um die Opfer der Atomkatastrophe aus dem vergangenen März abzufinden. Der Konzern werde sein Anliegen noch am Donnerstag öffentlich machen.

Nur noch ein Akw am Netz

Seit der Atomkatastrophe in Fukushima ist keiner der zu Wartungsarbeiten und Stresstests heruntergefahrenen Reaktoren wieder angefahren worden. Von Japans 54 Atommeilern erzeugt nur noch ein einziger Strom. Am 5. Mai wird auch der letzte Reaktor im Kraftwerk Tomari auf der Hauptinsel Hokkaido zu Wartungsarbeiten heruntergefahren. Die Regierung will bis Mai ĂĽber ein erneutes Anfahren der Atomkraftwerke entscheiden. Das sagte ein Vertreter der Regierungspartei DPJ am Mittwoch laut der Nachrichtenagentur Kyodo.

Ans Netz dürfen die Anlagen erst wieder, wenn die Lokalen Regierungen zugestimmt haben. Dies ist nicht zuletzt wegen der großen Sorge der Bevölkerung über die Sicherheit der Atomkraftwerke bislang nicht geschehen. Die Regierung bemüht sich daher - auch mit Blick auf die bevorstehenden schwülheißen Sommermonate, in denen die Klimaanlagen im Lande auf Hochtouren laufen - darum, zumindest zwei Reaktoren im Atomkraftwerk Oi in der Provinz Fukui nach einem kürzlich bestandenem Stresstest wieder hochzufahren.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ehemalige Bewohner kehren in die Sicherheitszone zurĂĽck.
Weltjournal

Japan: Verschärfte Atom-Vorschriften 2006 abgelehnt

Die Vorschriften zu Sicherheitsradien um havarierte Reaktoren wurden nicht an internationale Standards angepasst. Evakuierungen hätten dadurch weniger chaotisch ablaufen können, sagen Experten.
Japan Jahr danach Katastrophe
Weltjournal

Japan, ein Jahr danach: "Katastrophe nicht vergessen"

Am 11. März 2011 erschütterte ein gewaltiges Erdbeben Japan. Ein Tsunami riss fast 16.000 Menschen in den Tod. Im AKW Fukushima kam es zum Gau.
Trauer still tapfer
Weltjournal

Japan: In Trauer still und tapfer

Japans Geburtstagskinder und Waisen des Tsunamis vom 11. März 2011 realisieren, was sie verloren haben. Viele haben wieder zu Kraft gefunden. Überlebende versuchen, ihr Leben neu zu ordnen.
Weltjournal

Was in Fukushima wirklich geschah

Am 11. März 2011 tötete ein Tsunami in Japan mindestens 16.000 Menschen und löste eine Atomkatastrophe aus. Rekonstruktion eines oft falsch dargestellten Unglücks.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstĂĽtzt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstĂĽtzten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.