AKW Temelin: Lizenz für Block Zwei verlängert

Der zweite Block des AKW Temelin erhielt die Lizenz für weitere zehn Jahre.
Der zweite Block des AKW Temelin erhielt die Lizenz für weitere zehn Jahre.(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Der zweite Block des tschechischen Atomkraftwerks hat die Lizenz für weitere zehn Jahre bekommen. Lehren aus Fukushima und Stresstests seien berücksichtigt worden.

Der zweite Block des südböhmischen Atomkraftwerkes Temelin hat die Lizenz für weitere zehn Betriebsjahre von der tschechischen Atombehörde (SUJB) erhalten. Dies bestätigte der Sprecher von Temelin Marek Svitak in einer Presseaussendung. Bereits vor zwei Jahren hatte auch der Block 1 die Lizenz bekommen.

Laut der SUJB-Chefin Dana Drabova hat der Block 2 Temelins alle Bedingungen für die Fortsetzung seines Betriebes erfüllt. "Vor der Erteilung der Lizenz beurteilen wir, ob das Kraftwerk alle Voraussetzungen dafür hat, dass es sicher weitere zehn Jahre betrieben werden kann", sagte Drabova. Die staatliche Aufsicht habe auch die Lehre aus der Havarie im japanischen Atomkraftwerk Fukushima sowie die aus den Stresstests Temelins hervorgegangenen Empfehlungen berücksichtigt.

Lebenszeit von 30 Jahren oder länger

Der Direktor Temelins Milos Stepanovsky sagte, das Kraftwerk werde kontinuierlich modernisiert. "Jährlich investieren wir hunderte Millionen Kronen (1 Euro = 25,7 Kronen) in die Verbesserung der Anlagen", sagte er. "Das Temelin Projekt sieht eine Lebenszeit von mindestens weiteren 30 Jahren vor. Wir rechnen aber mit einem längeren Betrieb. Ausschlaggebend wird der Zustand des Druckbehälters sein. Alles andere kann man modernisieren", so Stepanovsky.

Der zweite Block Temelins war 2002 in Betrieb genommen worden, der erste zwei Jahre früher. Zur Zeit wird der Ausbau des Kraftwerkes geplant. Zwei zusätzliche Reaktoren sollen bis 2025 gebaut werden. Entsprechende Ausschreibungen sowie eine Umweltverträglichkeitsprüfung laufen bereits.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CZECH REPUBLIC TEMELIN NUCLEAR POWER PLANT
Umwelt

Tschechien zu AKW-Ausbau: "Europa hat andere Sorgen"

Bei einer Debatte mit tschechischen Experten sprach sich Umweltminister Berlakovich gegen den geplanten Ausbau des Atomkraftwerks Temelin aus.
Das AKW Temelin könnte ausgebaut werden und zwei neue AKW-Blöcke bekommen.
Umwelt

"Huschpfusch": Kritik an Temelin-Anhörung in Wien

Österreich müsse sich mehr in die Diskussion einbringen, fordern Kritiker aus Parteien und NGOs. Eine Infoveranstaltung in Wien alleine sei zu wenig.
International

Tschechien will Atomkraftwerke ausbauen

Bis 2030 soll im Nachbarland die Hälfte des Stroms aus Atomkraftwerken kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.