22.05.2013 03:16 Merkliste 0

Urteil: Autobahn-Toilette muss gratis sein

12.07.2012 | 07:17 |   (DiePresse.com)

Die Asfinag hat zwei Tankstellenbetreiber auf der A22 geklagt, die WC-Benutzer um "Spenden" baten. Das Oberlandesgericht Wien gab der Asfinag recht.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Das Geschäft mit dem "Stillen Örtchen" ist der Asfinag schon länger ein Dorn im Aug. Appelle an die Tankstellen-Pächter auf den Autobahnen, das Einheben von WC-Gebühren zu unterlassen, blieben ungehört. "Daher haben wir die Gangart verschärft", erklärte Asfinag-Vorstandsdirektor Klaus Schierhackl am Donnerstag. Der Autobahnbetreiber hat in einem Musterprozess zwei Tankstellenbetreiber auf der A22 bei Korneuburg geklagt und recht bekommen. Das Urteil: Das Tankstellen-Klo auf der Autobahn muss gratis sein.

Hintergrund für die Klage waren zahlreiche Beschwerden von Autofahrern. Konkret wurden zwei Eni-Tankstellen geklagt, die vor ihren WCs ein Hinweis-Schild mit der Aufforderung: "Sehr geehrte Kunden. Wir sorgen für Sauberkeit am WC. Bitte um 50 Cent Spende und eine gute Fahrt" angebracht hatten. "Dieses Spendensystem ist nicht nur ein Ärgernis, es ist auch ein Verstoß gegen die Verträge, die wir mit den Raststations-Betreibern abgeschlossen haben", sagte Schierhackl. Im Pachtvertrag ist geregelt, dass die Toilettenbenützung unentgeltlich sein und dem europäischen Standard entsprechen muss.

Das Bezirksgericht Korneuburg gab der Asfinag in erster Instanz recht und forderte Eni auf, die Gebühren-Einhebung zu unterlassen. Eni ist daraufhin in Revision gegangen, letztendlich kam aber laut Asfinag auch das Oberlandesgericht Wien zu dem Schluss, dass die Entscheidung stimmt. "Die Aufforderung zur Zahlung hat nichts mit Freiwilligkeit zu tun", sagte Schierhackl. Das Gericht sprach von einer Zwangssituation, die dadurch geschaffen wird. Das Urteil ist mittlerweile rechtskräftig.

Sauberkeit soll nicht leiden

"Der Asfinag ist es wichtig, dass Autofahrer Tankstellen-WCs unentgeltlich benützen dürfen. Das steht in den Pachtverträgen (...) wenn vor dem WC eine Tafel mit einer Aufforderung zur Spende steht, dann hat das mit Freiwilligkeit nur mehr wenig zu tun", so der Vorstandsdirektor. Ob die Sauberkeit der Toiletten darunter leiden wird? "Wir gehen davon aus, dass die Sanitäranlagen sauber sind. So ist es in den Verträgen vorgesehen."

Ob sich andere Tankstellenpächter von dem Urteil beeindrucken lassen werden, bleibt abzuwarten. Die vorliegende Entscheidung ist auf alle Raststationen im Asfinag-Netz anwendbar. "Wir fordern alle Raststations-Betreiber jetzt dringend auf, dieses freiwillige Spendensystem abzustellen", sagte Schierhackl. "Wir kontrollieren regelmäßig die Einhaltung der Vertragsverhältnisse", betonte er. Weitere Klagen schließt die Asfinag nicht aus.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

69 Kommentare
 
12
Gast: Pat
14.07.2012 22:22
0 0

RE: Wo ist das Problem ?

Exactly! Here in Britain toilets in motorway services are free. If they were not, people would go in the car parks or on the grass - not very nice. The service station operators are expected (obliged) to provide the toilets free of charge. They charge higher prices for food and drink, but in return we have free clean toilets.

Last week I travelled through Germany and was horrified to discover I had to pay to use the toilet. I hope Austria and other countries will adopt the this rare example of British best practice.

Gast: xxxx
13.07.2012 11:17
0 0

Wir zahlen doch auch alle GRUNDSTEUER.

Und was bekommen wir dafür?

Gast: joseph
13.07.2012 09:56
0 0

abzockereien

nein zu diesen abzockereien.

der buerger bezahlte genug steuern und gebuehren.

Gast: fugazi
13.07.2012 00:00
0 0

...

alternativen:

- warnblinkanlage, pannenstreifen (klappt immer!)

- wiese oder gebüsch neben den tankstellen (klappt immer!)

- in kleineren orten abfahren, und gemütlich auf einen kaffee gehen (100% gratis leitungswasser dazu), nebenbei geschäft erledigen (klappt immer!)

- Katheter

ich kann mich an eine geschichte erinnern an der nordsee. zum spass wurde an einem strand ein automat aufgstellt mit einem schild 1euro eintritt für strandbenutzung. kein schranken, keine überwachungsleute... 90% haben den euro eingeworfen...


naja die 50 cent braucht man halt um

alkohol oder kippen zu kaufen auch der cheseburger muss bezahlt werden damit man auch ja nicht um die diabethisdiagnose kommt

Die meisten der Parkplatz oder Rastplatz-WC stinken

Hier sind es speziell die "Herren"-Wc, die stark verunreinigt sind, weil die Herren erstens Längen nicht einschätzen können und obendrein beim "Abschütteln" noch weiter zurücktreten..... das kann nicht gutgehen !

Wie erfreulich ist es doch, wenn man dann ein WC benutzt ( benutzen muß ) das nicht stinkt - da gebe ich doch gerne ein kleines Benutzungsentgeld.

Wer von den "Postlrn", der dagegen votiert, hat sich denn schon ´mal als Kloputzer betätigt ???? --- Na, und sind Sie dann immer noch der Meinung geblieben, daß eine solche Drecksarbeit ( obendrein unhygienisch ) nicht einen Obulus wert ist ????

Re: Die meisten der Parkplatz oder Rastplatz-WC stinken

Die "Drecksarbeit" wird ja auch bezahlt, dafür gibts ein Gehalt.
Ich putze zu Hause auch unser Klo - wer gibt mir denn einen Obulus dafür?

Antworten Antworten Gast: Aaron Fishhof
13.07.2012 07:52
1 0

Re: Re: Die meisten der Parkplatz oder Rastplatz-WC stinken

Na, Sie machen mehr aber echt Spaß! Sie sind ja auch eine Frau!!! Soll Ihr Mann oder Lebensgefährte leicht das WC putzen, hm?

Re: Re: Re: Die meisten der Parkplatz oder Rastplatz-WC stinken

Nice try ;).
Sparen Sie sich ihre Provokationsversuche. Sie wirken bei mir nicht.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Aaron Fishhof
13.07.2012 13:30
1 0

Re: Re: Re: Re: Die meisten der Parkplatz oder Rastplatz-WC stinken

Sein Sie nicht frustriert! Ich bin überzeugt, Sie machen dies ganz großartig.

Gast: Figeln
12.07.2012 21:53
0 0

Scheißen ist frei!


Re: Scheißen ist frei!

...das mag´ im übertragenen Sinne in der Politik gelten, aber im richtigen Leben nicht.

Gast: Blankensteiner Husar
12.07.2012 21:50
2 0

Einmal noch für alle Dummen: das wird alles schon bezahlt!!!!!!!!!!

Das WC auf der Autobahn wird seitens ASFINAG bezahlt und die ASFINAG zahlen alle Autobahnbenützer!!!!!!!
Wer nochmal zahlt, der zahlt an jemanden, der nochmal abcashed!
Der nächste Depp zahlt nochmal 20 % Mehrwertsteuer oder was????

50Cent für eine saubere Toilette, Papier, Wasser,Seife, Papierhandtuch,

das kann wohl jeder zahlen und verstehen, dass einfach nicht alles gratis sein kann!

Re: 50Cent für eine saubere Toilette, Papier, Wasser,Seife, Papierhandtuch,

50 Cent entsprächen 7 Schilling! Und das fürs Urinieren-Dürfen auf einer versifften, stinkenden – Die Alibireinigung hilft dagegen so viel wie der Tropfen auf den heiße Stein. – öffentlichen Autobahntoilette, zu der es keine legale Alternative mehr gibt seitdem die normalen Parkplätze ohne Klimbim abgeschafft wurden? WTF!!!

Re: 50Cent für eine saubere Toilette, Papier, Wasser,Seife, Papierhandtuch,


4 0

Re: 50Cent für eine saubere Toilette, Papier, Wasser,Seife, Papierhandtuch,

Na ja, es geht ja darum, dass ich mein kleines Geschäft auch hinter jedem Busch erledigen könnte. Nur dies ist oftmals eben viel schlimmer, zwecks Geruchsbelästigung etc. - und wenn ich richtig informiert bin auch verboten. Unter diesen Aspekt betrachtet hab' ich gar keine Wahlmöglichkeit und muss praktisch für meine Notdurft jedes Mal 50 Cent entrichten, oder wie? Beispielsweise ich bin unterwegs und habe Blasenprobleme, dann können schon mal 5 Euro am Tag zusammenkommen.

Re: Re: 50Cent für eine saubere Toilette, Papier, Wasser,Seife, Papierhandtuch,

ihr lenkrad möcht ich nicht angreifen müssen.

1 1

Re: Re: Re: 50Cent für eine saubere Toilette, Papier, Wasser,Seife, Papierhandtuch,

Jedenfalls sauberer als Ihres nachdem Sie nach dem Händewaschen erst wieder die Klotüre angegriffen haben.

Gast: flatull
12.07.2012 16:52
1 0

Dass dabei Kosten entstehen ist offensichtlich und insofern sollten diese im Normalfall jene zahlen, die diese verursachen, da aber die ASFINAG Autobahnen betreibt und dafür Maut einhebt, hat sie diese Kosten zu tragen bzw. auch jene, die ein Restaurant betreiben, aber nicht alle anderen "Geschäftemacher"


Gast: phj
12.07.2012 16:33
3 0

Wo ist das Problem ?

Toiletten müssen sauber gehalten werden. Das erfordert Personaleinsatz, welcher natürlich Geld kostet.
Wenn in einen Mietvertrag / Pachtvertrag eine Bedingung enthalten ist, welche ausdrücklich die kostenlose Benutzung der WC´s für Jedermann/frau beinhaltet, muss ich als Betreiber diese Kosten einkalkulieren.
Ergo hat die Asfinag recht.
In einen Shoppingcenter betreibt der Vermieter selbst die vorgeschriebenen Toilettanlagen.
Wenn er dafür etwas verlangt ist das seine Sache.

Gast: skandalös
12.07.2012 16:15
2 5

Dieses Urteil ist ein Skandal!

Leistung gehört bezahlt!

Gast: Sapper M
12.07.2012 15:54
4 1

Nicht nur an Autobahntoiletten

Sondern auch in Einkaufszentren sitzen aufdringliche "Wärterinnen", meist miT Migrationshintergrund und wollen von unbescholtenen Bürgern eine Gebühr, für ein menschlich. Bedürfnis.

Antworten Gast: E.T.
12.07.2012 23:22
1 0

Re: Nicht nur an Autobahntoiletten

Das was Sie hier beklagen ist in Deutschland Gang und Gebe. Hier sind die WC-Anlagen fest in der Hand der Clans der afrikanischen Zuwanderer.

Gast: Mai
12.07.2012 15:10
7 0

Besonders nett

ist das am Westbahnhof.
Wenn man mit 3 Koffern und zwei KIndern durch die dort installierten Geldsperren will bzw. muss im wahrsten Sinne des Wortes).
Bei der ÖBB-Subvention sollte, nein, muss das kostenfrei (im direkten Sinn) sein.
Ist auch ein besonders nettes Willkommen in der Touristenstadt Wien.

Gast: Valery
12.07.2012 14:10
1 9

Wer am Häusl kein Trinkgeld gibt ist ein Schnorrer!


 
12