20.06.2013 01:36 Merkliste 0

Kärntner Seniorenheim wegen Keimbefall geschlossen

28.07.2012 | 18:42 |   (DiePresse.com)

Der Heimbetreiber hatte die vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen "überhaupt nicht" erfüllt, erklärte Sozialreferent Christian Ragger.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Das Land Kärnten hat die Schließung eines Seniorenheims im Großraum Villach wegen akuter Gefahr für Leben und Gesundheit der Bewohner verfügt. Grund dafür ist das massive Auftreten von Keimen, bestätigte Soziallandesrat Christian Ragger (FPK) gegenüber der APA einen Bericht in der "Kleinen Zeitung" (Samstagsausgabe). Ragger ordnete eine Generalreinigung an und ließ die Zahlungen des Landes an die Heimbetreiber einstellen.

Laut Zeitung leben in dem Heim 117 zu betreuende alte Menschen der unterschiedlichsten, auch sehr hoher Pflegestufen. Das Land will nun laut Ragger alle Angehörigen bzw. Sachwalter der Heimbewohner informieren. "Im Raum Villach sind glücklicherweise genügend Ausweichplätze für die Betroffenen vorhanden", erklärte der Landesrat.

Bei einem Lokalaugenschein Raggers mit der Fachaufsicht der Sozialabteilung in dem betroffenen Heim wurde festgestellt, dass die behördlich vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen "überhaupt nicht" erfüllt wurden. So hieß es in einer Aussendung des Sozialreferenten am Samstag. Aufgrund der angeordneten Schließung sei nun der Träger verpflichtet, die Bewohner auf eigene Kosten und Gefahr in anderen Einrichtungen adäquat unterzubringen. Für Betroffene und Angehörige wurde eine Hotline eingerichtet.

Betreiber: "Überzogene Reaktion"

 

Die Betreiber schlossen eine Gesundheitsgefahr durch Keime aus. Die Schließung durch das Land bezeichneten die Betreiber als "überzogene Reaktion". Sie wollen nun alle rechtlichen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Schließung ausschöpfen.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

9 Kommentare
Gast: Hermann Gabriele
29.07.2012 11:30
3 0

Heimschließung in Villach

Ich finde es richtig, dass Landesrat Ragger mit der Schließung reagierte. Ich weiß, dass in Pflegeheimen an Fachpersonal gespart wird, was natürlich Nagatives zur Folge hat => sparen am falschen Platz!! Ich hatte mich als Stationsleitung beworben, was auch deshalb nicht zustande kam, weil man als eine der wenigen Fachkräfte ausgebeutet wird. Man ist für Qualitäts-, Personal-, Risk-,Pflegemanagement usw. verantwortlich und muß zusätzlich am Krankenbett arbeiten....Viel zu viele Inhalte...dies fallt für mich unter Personalausbeutung. Denn es ist nicht möglich, am Krankenbett zu arbeiten und sämtliche Kontrollen, die offenbar nicht sattfanden durch zu führen... und das Hilfspersonal hat keine Eigenverantwortung.Soviel billiger sind Pflegehelfer nicht im gegensatz zu Diplomierten Gesundheits- und Krankenschwestern, aber die Ausbildung ist gravierend anders. Leider ist es heute in der Pflege so, dass das dokumentieren immer mehr in den Vordergrund kommt und der Patient in den Hintergrund, dadurch sind viele überfordert, da es für das Personal immer wichtiger wird "gut" zu dokumentiern, damit sie ihre Arbeitsplätze sichern und Wesentliches dann nicht geleistet werden kann. Es ist in der Pflege leider auch so geworden, dass es wichtiger ist was am Papier(bzw EDV) steht, sich gut zu representieren/ verkaufen zu können....so bleibt das Wichtigste oft auf der Strecke => der kranke,alte Mensch!!

Nebelkerzen?

Die Kollegen von der FPK werden aktiv?

Ist sicher Zufall, dass man mit dieser Meldung - zumindest in der Presse - die sonstigen kärntner Mafiageschichten verdrängen kann.

Am Samstag beginnt man besonders fleißig zu werden. Zufällig gerade an diesem Samstag.

Gast: oschikuru
28.07.2012 22:38
3 1

typisch!

kein wunder, dass schüssel damals eine illegal angestellte osteuropäerin die pflege seiner angehörigen überließ.

lassen Sie niemals einen angehörigen in solchen heimen dahinsiechen (es ist nichts anderes!)
zuerst wird abkassiert und dann wird aktive sterbehilfe geleistet!

Gast: ROTFRONT
28.07.2012 22:10
0 0

Was da für "Keime" in Kärnten ihr Unwesen treiben, wissen wir doch!!!! Mir wird bei "FPÖ" immer schlecht!

Klar, dass man diesen Keim nun auch mal nachgewiesen hat.
Isch so!

Auch

Eis von

Ja,natürlich

ist mit Bakterien-Keimen belastet!

Re: Auch

Seien Sie bitte so freundlich und lernen Sie bei Gelegenheit Deutsch.

Re: Re: Auch

Haben Sie den Satz nicht verstanden?

Nicht nur Pflegeheime, auch Asylheime sind in Kärnten verseucht

Ich frage, wann wird endlich die Volksanwaltschaft diverse private Heime aufsuchen und sofort zusperren lassen wegen Gefahr für Leib und Leben der BewohnerInnen.
Vorige Woche war im Standard ein Bericht über eine "Pension" in Wernberg, auch Bezirk Villach. Unerträgliche hygienische und bauliche Zustände.

Im Fall des Pflegeheims sind aber auch die Angehörigen gefragt, die ihre Eltern oder Großeltern dort untergebracht haben.

Gast: Wickman
28.07.2012 16:08
3 0

Keimbefall

scheinbar direkt aus der Regierungspartei