Lkw-Auffahrunfall bei Graz: 43-jähriger Fahrer getötet

APA/ÖAMTC
  • Drucken

Der Grazer war auf der A9 mit seinem Lkw auf das Heck eines Transporters mit Fertighauswänden aufgefahren. Er starb noch an der Unfallstelle.

Ein 43-jähriger Lkw-Fahrer ist am Mittwoch auf der Pyhrnautobahn (A9) nördlich von Graz einem vor ihm fahrenden Schwerfahrzeug aufgefahren. Dabei hat er so schwere Verletzungen erlitten, dass er wenig später noch an der Unfallstelle starb. Der Grazer musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Eine halbe Stunde lang versuchte der Notarzt vergeblich das Leben des Mannes zu retten, teilte das Rote Kreuz mit.

Der Lastwagenfahrer war gegen 6.30 Uhr zwischen der Tunnelausfahrt Gratkorn Süd und dem Nordportal des Plabutschtunnels in Richtung Süden unterwegs, als er ungebremst auf das Heck eines Transporters mit Fertighauswänden auffuhr. Dieser hatte verkehrsbedingt stehen bleiben müssen, hieß es seitens der Polizei. Das Führerhaus des 43-Jährigen wurde beim Anprall eingedrückt, der Lenker darin eingeklemmt und schwerst verletzt. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Transporter auch noch gegen einen vor ihm stehenden Lkw gedrückt, doch die beiden vorderen Lenker kamen unverletzt davon.

APA/ÖAMTC

In Folge der Rettungs- und Bergearbeiten entwickelten sich massive Verkehrsbehinderungen. Ein etwa acht Kilometer langer Stau hatte sich bis zum Knoten Deutschfeistritz gebildet. Auch die Ausweichroute durch Gratkorn (Bezirk Graz-Umgebung) war überlastet, so der ÖAMTC.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.