21.05.2013 22:12 Merkliste 0

Parkpickerlzone in Ottakring wird erweitert

16.10.2012 | 18:12 |   (Die Presse)

Neue Grenze soll ab 1.Jänner die Savoyenstraße sein. Das Vorgehen sei mit Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou abgestimmt. Außerhalb der Parkraumbewirtschaftung stehen die Autos Stoßstange an Stoßstange.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien/Kb. Die Parkpickerlzone in Ottakring soll mit 1.Jänner 2013 bis zur Savoyenstraße ausgeweitet werden. Derzeit würden die letzten Vorbereitungen mit den zuständigen Magistratsabteilungen laufen. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) habe der Ausdehnung bereits zugestimmt, sagte Bezirksvorsteher Franz Prokop (S) am Dienstag im Gespräch mit der „Presse“.

„In den vergangenen Tagen habe ich hunderte Beschwerden von Leuten bekommen, die außerhalb der Parkraumbewirtschaftung wohnen“, so Prokop. „Dort parken die Autos mittlerweile Stoßstange an Stoßstange. Daher halte ich es für unbedingt notwendig, die Parkpickerlgrenze in Ottakring bis zur Savoyenstraße auszuweiten – so, wie wir das ursprünglich geplant hatten.“

Prokop hatte die Savoyenstraße tatsächlich von Anfang an vorgeschlagen, sich aber nach heftigen Protesten aus der Bevölkerung schließlich auf die Grenze Montleartstraße/Sandleitengasse festgelegt.

 

„Keine Grenze in Ottakring“

„In den Zonen, auf die die Parkraumbewirtschaftung bereits ausgedehnt wurde, haben wir von den Anrainern bisher ausschließlich positive Reaktionen erhalten“, betont Prokop. „Die Leute erzählen uns, dass sie aufgrund der Verkehrsberuhigung wieder ruhigen Gewissens ihre Fenster öffnen können und unmittelbar vor ihren Wohnungen Parkplätze finden.“

Die anfängliche Skepsis gegen die Parkpickerlausweitung in Teilen der Bevölkerung sei größtenteils in Zustimmung übergeschwappt. Prokop: „In einem Punkt sind sich jedenfalls fast alle einig: dass es im 16.Bezirk keine Pickerlgrenze geben darf.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.10.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

313 Kommentare
 
1 23 4 5 6 7
Antworten Gast: bergziege
19.10.2012 00:00
1 0

Re: ausbaden

Warum Sie bis jetzt für Ihre Falschmeldung neun grüne Stricherl verdienen, verstehe ich nicht. Wie oft muss man das noch wiederholen? IN WIEN WURDE ANDERS GEWÄHLT. MIT DER ROT-GRÜN KOALITION HAT HÄUPL SCHADENSBEGRENZUNG BETRIEBEN. ROT HAT BEI DEN LETZT GEMEINDERATSWAHLEN GENAUSO VERLOREN WIE GRÜN. Dann haben sie einen Supercoup gelandet und SCHIKANIEREN NUN DIE WIENER! So sieht es aus.

Antworten Gast: #joni
18.10.2012 17:52
0 1

Re: ausbaden

genausowenig schreib ihnen jemand vor wo sie arbeiten! arbeiten sie doch woanders!!

Antworten Gast: ghfjgkgkj
17.10.2012 12:51
2 8

Re: ausbaden

Ich möchte ihn DEINEM Garten Gokart fahren und den Motor meines Autos stundenlang vor deinem Fenster aufheulen lassen, weil es ist MEINE Entscheidung!

Aber geh!

Es ist schon eine sehr eigenartige Idee von Freiheit, wenn sie über Gratisparken definiert wird. Wo ist denn bitteschön die Freiheit jener, die von dem ganzen Parkwahnsinn betroffen sind und selber nicht einmal ein Auto haben???

"Oh, ich bin so eingeschränkt in meiner Freiheit, weil ich mein Auto nicht in jede Wiese stellen kann, ohhh!"

Antworten Gast: 4321
17.10.2012 11:50
0 6

Re: ausbaden

Ihr Problem lässt sich mit entsprechend gut ausgebautem Angebot an Mietparkplätzen (Parkgaragen/Parkhäuser) lösen, auch durch Firmenparkplätze auf dem Grund Ihres Arbeitgebers. (Das wurde zugegebenermaßen nicht im Vorfeld in Angriff genommen)
Das Naturrecht auf einen Gratisparkplatz auf öffentlichem Grund in unmittelbarer Nähe Ihres Arbeitsplatzes gibt es nicht, hat auch nichts mit Einschränkungen Ihrer Entscheidungen zu tun.

Re: Re: ausbaden

Ah ja, der kleine Bäcker, Installateur,... von nebenan mit seinem gemieteten Lokal hat "auf seinem Firmengelände Parkplätze"???
Ja, er wird vielleicht einen haben, wenn er seinen Betrieb aus der Stadt raus verlegten kann...
Für seine Mitarbeiter wird es aber eher die Frage sein, ob sie für die Anreise zu ihrem Arbeitsplatz eine oder zwei Stunden brauchen (inklusive Wartezeiten bei Anschlüssen,...) - mal 2 ist das bald zusätzlich die Hälfte der Arbeitszeit - da wird es für manchen günstiger sein, eine schlechter entlohnte Arbeit in der Nähe anzunehmen.
Schöne Aussichten für Beschäftigte und Betriebe?

Antworten Antworten Gast: Wir hier
17.10.2012 12:28
4 0

Re: Re: ausbaden

Und wie siehts so aus auf der rosa Wolke, auf der du durchs Leben schwebst?
Meine Entscheidungsfreiheit ist durch diese Maßnahmen NICHT eingeschränkt?
Naja, für die die sichs richten können, sicherlich nicht. Für den Ganzen "Rest" schon.
So schauts aus im Wiener-Haus!

Antworten Antworten Antworten Gast: alberner
18.10.2012 17:55
0 0

Re: Re: Re: ausbaden

Gründen Sie ihre eigene Firma im Hinterwald.

Gast: Valet parking
17.10.2012 09:47
6 0

Bei uns im 12 ten

gibts jetzt Parkplätze zu Vaksau füttern. Nur will sie keiner mehr weil, da sie ja für viele nicht mehr leistbar sind, bei dem was die Regierung den Leuten sonst schon alles abpresst. Ergo dessen, stehen ganze Straßenzuge leer und wertvoller Parkraum geht verloren.Jedenfalls parkt es sich an der Bezirksgrenze zum 23 ten auch ganz vorzüglich.

Antworten Gast: Best Driver
17.10.2012 11:22
0 9

Re: Bei uns im 12 ten

Also jetzt ehrlich: wer sich die paar Euro für das Parkpickerl nicht leisten kann, kann offenbar nicht rechnen oder hat eine derartig alte Rostschüssel, dass er besser nicht am Verkehr teilnimmt.
So schauts aus.

Gast: GRÜNER KAKTUS
17.10.2012 08:28
1 14

Wieso soll das Parkpickerl die Mehrheit nicht wollen, wenn es jetzt überall ausgeweitet wird? Da würde es ja Bürgerinitiativen und so dagegen geben. Und bitte ein Mehrheit auch, gell?

Aber die Parkpickerlgegner, allesamt keine WienerInnen sondern Tages- und Wochenpendler, haben ja gar keine Zeit sich für etwas einzusetzen. Sie wollen nur viel Geld in Wien verdienen und dann billig aufs Land und dort alle Förderungen und Subventionen auch noch kassieren.
Man kann ja auch ohne Auto nach Wien. Aber dann kann man nicht beim Heimfahren auch noch billig viel einkaufen. Schließlich ist zuhause der Dorfladen ja unverschämt teuer. Der soll gefälligst in Konkurs gehen, stimmts?
Nein, nein, wir GRÜNINNEN stellen uns vor Wien und die WienerInnen! Wir machen uns Wien zu einem schönen kuscheligen Nesterl, wißts?

Re: Wieso soll das Parkpickerl die Mehrheit nicht wollen, wenn es jetzt überall ausgeweitet wird? Da würde es ja Bürgerinitiativen und so dagegen geben. Und bitte ein Mehrheit auch, gell?

Der Eier sind genug gelegt, jetzt geht's an's Nesterlbauen, ihr VogerlInnen.

die einen und die anderen

die einen haben ihr gehirn nicht eingeschaltet und "heftig gegen das pickerl protestiert". mittlerweile erleben sie die folgen ihres nicht-denkens.
doch sie haben glück: ihr bezirk bessert den fehler wieder aus.

die anderen haben ebenfalls ihr gehirn nicht eingeschaltet und gegen das pickerl gestimmt. mitterlweile erleben sie die folgen.
doch sie haben pech: sie werden als politisches faustpfand benutzt und dürfen sich auf unbestimmte zeit um einen parkplatzt prügeln. ihr fehler bleibt bestehen.

die einen wohnen in ottakring. die anderen in währing.

Gast: Markus Trullus
17.10.2012 07:24
12 0

Besser:

„...Dort parken die Autos mittlerweile Stoßstange an Stoßstange. Daher halte ich es für unbedingt notwendig, die Parkpickerlgrenze in Ottakring bis zur Savoyenstraße auszuweiten – so, wie wir das ursprünglich geplant hatten.“
Nicht nur dort: Ganz Wien zum Parkpickerl, große Teile NÖ, was heißt, ganz Österreich!!!!... das ist das Ziel: eine SUPER Einnahmsquelle für den Österreichischen Steuerverschwenderstaat! Nicht; alles Walzer, sondern alles Parkpickerl!

Gast: weanaa
17.10.2012 07:04
2 2

weiss

jemand wie viele kfz mit polnischer oder ungarischer nummer sich in wien dzt aufhalten?

Re: weiss

Dort, wo ich ich sie sehe, ist es 1 von 30

Gast: fröhliche Beamtin
17.10.2012 06:23
8 2

als mich stören die Zonen überhaupt nicht


Wir haben bei jedem Amt eine Parkgarage mit reserviertem Parkplatz die wir fast umsonst nutzen können. Dort steigen wir aus, gehen die 2 Minuten zu Fuß ins Büro: Schmerling Platz, Hietzing EKZ, Spetterbrücke, Friedrich-Schmidt-Platz, Hamerlingplatz, etc.

Ich verstehe die Leute einfach nicht. Arbeiten bei der Bäckerkette um ein paar Zerquetschte, wo sie sich doch bei uns einen Lenz machen könnten. Ohne Stress, ohne Parkplatzsorgen.

Losers!

Noch immer so viel Gejammer, weil ...

... Herr/Frau Autobesitzer 7 Schilling (ja, das wär auch in Schilling praktisch nix) pro Tag fürs Auterl ablegen soll *schnief*

Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

Wenn man um diesen Betrag auch in den anderen Bezirken (z.B. auch beim Schrebergarten) parken könnte dürfte, könnte man noch (zähneknirschend) d'rüber reden.

Unerträglich ist's allemal für Besucher und Gäste von "draußen" - was macht mein Freund, der ein paar Tage zu Besuch kommt?

Empfehle dem Freund ...

... mit dem Zug zu fahren. Ist eine viel angenehmere Art zu reisen und Sightseeing per Auto ist so nervenaufreibend, dass hernach ein eigener Urlaub angebracht wäre...

Re: Empfehle dem Freund ...

Mit dem Zug ist es ja soooo viel angenehmer, wenn man bei dieser Gelegenheit gleich auch ein paar Dutzend Kilo Waren/Material transportiert...

Antworten Antworten Gast: Mor Dor
17.10.2012 11:24
0 8

Re: Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

Bitte bei welchen Schrebergärten gibts Pickerlzone?
Lächerlich

5 0

Re: Re: Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

im 12. , in Ottakring und auch im 17. gibt es etliche Kleingartenanlagen (auch mit "ganzjährigem Wohnen"!).

Ah ja, alles "Klassenfeinde", "Grundbesitzer"

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Mor Dor
17.10.2012 13:26
0 3

Re: Re: Re: Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

Nein.
Im 17. liegen die Gärten NICHT in der Zone und auch die meisten im 12. nicht.
Also?

3 0

Re: Re: Re: Re: Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

Im 12. kenne ich Betroffene,
im 16. werden etliche in der Zone liegen, wenn sie erweitert wird,
im 17. werden etliche nach der Erweiterung betroffen sein, weil sie dann an der Zonengrenze zum 16. liegen - und wenn der Wahnsinn so weitergeht, ist es ja sicher nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch dort die Grenze im Wald liegt.

Antworten Antworten Gast: lol-ll
17.10.2012 10:34
0 1

Re: Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

Die leisten sich einen Parkschein.

Alles nicht so schlimm.

Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

sogar 1 schilling zwangsabgabe wäre zuviel wenn er, wie hier, nicht dem gesellschaftlichen nutzen dient.

Re: Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

was ist in ihren augen ein "gesellschaftlicher nutzen"?

ein leicht zu findender parkplatz in der nähe der wohnung und die möglichkeit zum öffnen der fenster sind es offenbar nicht.

Antworten Gast: Herr und Frau Autofahrer
17.10.2012 00:24
7 0

Re: Noch immer so viel Gejammer, weil ...

Ja, genau - weil Herr und Frau Autofahrer fahren/stehen ja nur im eigenen Bezirk herum ...

Wir haben eines ...

... der besten Öffi-Systeme der Welt. Wer sich den Luxus des Privatautos im innerstädtischen Verkehr gönnen will, solls tun. Aber bitte nicht unsanktioniert und gratis.

Das beste Öffi-System der Welt...

ist immer noch in Pyongyang. Mit den Bemühungen der Vasi/Häupl Chaos zu machen, folgt Wien bald Pyongyang.

das ganze ist nichts anderes als eine riesengroße abzockerei

des volkes veranstaltet von einer überheblichen nomenklatura, die sich in gratisdienstwägen bequem ins amt chauffieren lässt.

11 0

Besser wird dadurch auch nichts

Fährt man die Wilhelminenstraße hinauf ab Sandleitengasse, sieht man die achso bösen Pendler in der Unterzahl. Die meisten Fahrzeuge haben ein Wiener Kennzeichen.
Also kann man sich darauf einstellen, dass die die geflüchtet sind, wieder zurückkehren.
Und kann mir jemand erklären, wie 400 Maxln das doch deutlich vergrößerte "Parkraumbewirtschaftungs"gebiet kontrollieren sollen?!
Ahja Don Promillo sagte doch kürzlich: "ich brauche keine Kurzparkzone bei der Jubiläumswarte". Wetten, dass die doch dort noch hinkommt?

Antworten Gast: Die Verwendung der Parkplätze...
17.10.2012 00:32
1 1

Re: Besser wird dadurch auch nichts

Es handelt sich hier vor allem um Dauerparker die das Auto nur einmal wöchentlich oder weniger verwenden, das diese nur aus dem 16. Bezirk kommen zweifle ich sehr stark an, dürften auch viele aus den inneren sein, bleibt nur mehr die Flucht jenseits der Donau...

Das mit den Wiener stimmt auch nicht ganz, ich wohne selbst dort, von Berlin bis Rom sind da viele Nationen die Wagen abstellen, es handelt sich um Gäste die mehr oder weniger lang in Wien sind, und hier die öffentlichen Verkehrsmitteln benützen.

Richtig hingegen ist, es sind kaum Pendler, das Problem ist durchaus Hausgemacht, auch ohne Auto bin ich mehr als Froh wenn dem Spuk mit einer Erweiterung eher früher als später eine Ende gesetzt wird, den zu einem führte es definitiv, weit mehr ein Verkehr auf der Suche nach einer Parklücke.

Hausgemacht, gerade im Grenzgebiet wo einige meinten mit den paar Metern Gehweg erspare ich mir etwas dem wird ein Riegel vorgeschoben, hier wird es sicher zu einer Normalisierung kommen (btw. ist es schon), der Effekt ist auch weit geringer als angenommen.

Dauerparker die das Auto nur einmal wöchentlich oder weniger verwenden

Genau hier ist der Knackpunkt:
wenn's wirklich nur um Parkplätze für die Bewohner ginge, wäre der Effekt mit einer Reduzierung der Gebühr auf einen symbolischen Betrag (oder gleich ganz ohne) erreicht.
Die gegenwärtigen Probleme werden ausschließlich durch die Beutelschneiderei verursacht, die diese "Flucht aus der Zone" erst hervorruft.

Gast: PÖHSE
16.10.2012 22:15
18 7

Ich möchte nicht in Wien leben, oder arbeiten,


oder aus sonst einem Grund dorthin müssen.
Früher war es fesch, auf Besuch.

Heute nicht mehr.

Und extra zahlen will ich auch nicht, für Klein-Istanbul .

Bitte, bitte, bitte ...

... bleib beim Misthaufen, kauf beim Adeg Schnaps und lass Dir vom Postler das Geld bringen. Am besten noch das Internet abmelden und die Hoftür zusperren!

4 1

Re: Bitte, bitte, bitte ...

Um so zu enden wie Sie, im grünen Drogenkonsumraum, Parolen in die Tastaur klopfend, die selbst nüchternem Grünzeug peinlich sein müßten?

Antworten Antworten Gast: rest in peace
17.10.2012 09:41
3 1

Re: Bitte, bitte, bitte ...

Und alle Zahlungen an die Wiener einstellen haben Sie vergessen zu erwaehnen - natuerlich aus allen Bundeslaendern. Wer braucht denn Geld von den Provinzlern.......

Re: Bitte, bitte, bitte ...

das ist doch exakt das was ihr euch wünscht oder? saubere luft, ruhige straßen, wieso muss ich zwangsbeglückt werden? zieh aufs land!

0 4

Re: Re: Bitte, bitte, bitte ...

wer will wiener am land ?

3 3

Re: Ich möchte nicht in Wien leben, oder arbeiten,

ich auch nicht.

3 3

Re: Ich möchte nicht in Wien leben, oder arbeiten,

Glauben Sie mir, Sie gehen sicher niemanden ab!

Antworten Antworten Gast: nestbeschmutzer
17.10.2012 07:27
0 1

Re: Re: Ich möchte nicht in Wien leben, oder arbeiten,

Wohn am Land: hier geht mir Null ab, hab Alles, was ich jemals brauchen könnte! Und mehr als das!

Gast: justerix
16.10.2012 22:04
22 1

Die Erweiterung der Parkpickerlzone in

0ttakring führt nur zu einer weiteren Verdrängung des Problems Richtung Wienerwald. Im 6., 7. und 8.Bezirk wird die Parkplatznot ärger,
da diejenigen Bezirksbewohner, die bis jetzt kein Pickerl hatten und außerhlab des Gürtels geparkt haben nunmehr eines beantragt haben; jetzt sind der 6., 7. und 8.mehr zugeparkt als füher.
Aber soweit denkt die grüne Autohasserin ja nicht.

Re: Die Erweiterung der Parkpickerlzone in

sie hasst ja nur die autos der anderen! es nervt halt wenn man mit den "menschen da draussen" samt chauffeur im stau steht!

Wann endlich ...??

wird Häupl und seine Vassilakou aufwachen und begreifen, dass die einzige vernünftige Lösung nur sein kann:
Alle Autos mit einem W-Kennzeichen können in ganz Wien parken - egal wo. Und zwar ohne Pickerl, ohne Verwaltungsaufwand - kostenlos.
Zahlen sollen die WU-TUs usw., die unbedingt in Wien parken wollen, anstatt mit Bahn oder Bus nach Wien zu fahren.

Re: Wann endlich ...??

Habe zwar mit Jus nix am Hut, aber auf grund des Gleichheitsgrundsatzes wird das wohl nicht funktionieren.
Entweder Pickerl für alle oder nix.
Funktioniert ja am Brener auch nicht, daß man die ausländischen LKWs aussperrt.

Und wann kommen auch die letzten ...

... W-appler1 drauf, dass es nicht um Aggressionen gegen Nichtwiener geht, sondern rein darum, den MIV-Anteil am Gesamtverkehr zu reduzieren.

Antworten Gast: Ha Tsetung
16.10.2012 23:50
0 1

Re: Wann endlich ...??

Und warum sollte jemand aus Hadersdorf gratis in der Innenstadt parken dürfen, und jemand aus Purkersdorf nicht??

...deshalb alle parkplätz für jeden gratis.


 
1 23 4 5 6 7