Die für diese Jahreszeit ungewöhnliche Wärme hat am heutigen Freitag einige neue Oktoberrekorde mit sich gebracht. Das berichtet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Besonders trat dies in mittleren und höheren Lagen ein (siehe unten).
Wärmster Ort Österreichs war Reutte in Tirol mit 26,7 Grad. Der heute ungefährdete absolute Oktober-Rekord stammt vom 4. Oktober 1966 mit 30,2 Grad in Fussach (Vbg).
"Die starke Südströmung hat uns sehr warme Luft direkt aus Nordafrika gebracht. An der Nordseite der Alpen sind auch noch föhnige Effekte dazugekommen", erläutert ZAMG-Meteorologin Claudia Riedl.
Neue Oktober-Rekorde (Stand 14 Uhr):
- Feuerkogel (1.618 m), Oberösterreich: 22,7 Grad (höchste Wert seit Beginn der Messungen 1928)
- Loferer Alm (1.623 m) in Salzburg: 22,2 Grad
(Höchster Wert seit Beginn der Messungen 1995) - Hahnenkamm (1.794 m) in Tirol: 20,7 Grad (höchster Wert seit 1938)
- Schröcken (1.244 m) in Vorarlberg: 24,6 Grad
(höchster Wert seit 1947).
(APA/red.)
Der American Dream platzt an der Grenze
Liu Bolin Der ''unsichtbare Künstler''
WienDie Votivkirche, eine ewige Baustelle
SpeiseplanErobern Würmer die Teller Europas?