Luchs-Nachwuchs im Nationalpark Kalkalpen

Der kleine Luchs tappt in die Fotofalle. Von seinem Geschwisterchen gibt es keine Spur.
Der kleine Luchs tappt in die Fotofalle. Von seinem Geschwisterchen gibt es keine Spur.(c) APA NATIONALPARK KALKALPEN (NATIONALPARK KALKALPEN)
  • Drucken

Die kleine Raubkatze tappte in eine Fotofalle. Das sieben Monate alte Jungtier verstärkt die dreiköpfige Luchs-Fraktion im Nationalpark.

Im Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich gibt es erstmals Luchs-Nachwuchs. Ein sieben Monate altes Jungtier ist im November zum Beweis seiner Existenz in eine Fotofalle getappt, wie der Nationalpark nun berichtete. Wo das zweite Raubkatzenbaby geblieben ist, ist allerdings unklar.

Oben Mutter Freia, unten das Jungtier.
Oben Mutter Freia, unten das Jungtier.(c) APA NATIONALPARK KALKALPEN (NATIONALPARK KALKALPEN)

Durch den Nationalpark streifen neben einem Altluchs, von dem es zuletzt kein Lebenszeichen mehr gegeben hat, die beiden mit Sendern ausgestatteten Tiere "Juro" und "Freia". Die Wildfänge aus dem Schweizer Kanton Freiburg wurden in den vergangenen zwei Jahren in den Kalkalpen angesiedelt und hatten heuer zweifachen Nachwuchs.

Am 8. November tappte Freia mit einem Jungen in die Fotofalle. Ob der zweite Sprössling nur den Mechanismus der Kamera nicht ausgelöst hat oder ob er nicht mehr am Leben ist, ist offen. Die Sterblichkeit bei jungen Luchsen beträgt 50 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.