Asyl: Solidarität und Streit um Verantwortung

Asyl Solidaritaet Streit Verantwortung
Asyl Solidaritaet Streit Verantwortung(c) APA GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Nach der Räumung des Flüchtlingscamps vor der Votivkirche zog ein Demonstrationszug durch die Stadt. Caritas-Direktor Landau bittet die Politik um Vermittlung.

Nach der Räumung des Flüchtlingscamps vor der Votivkirche haben am frühen Samstagabend in Wien hunderte Menschen an einer Solidaritätsdemonstration teilgenommen. Der Demonstrationszug startete kurz nach 17.00 Uhr vom Siegmund-Freud-Park und führte über das Polizeianhaltezentrum Rossauerlände, das Innenministerium und das Bundeskanzleramt wieder zurück zum Votivpark. Ein großes Polizeiaufgebot sowie "No boarder, no nation, stop deportation" - Rufe begleiteten die Protestveranstaltung. Dem Veranstalter zufolge nahmen rund 1000 Menschen daran teil. Auf Plakaten waren Slogans wie "Österreicher lernt aus eurer Geschichte" und "Die Genfer Flüchtlingskonvention steht über der Campingverordnung" zu lesen. Trotz anfänglicher Störaktionen rechter Gruppen sei die Demonstration friedlich verlaufen, sagte eine Teilnehmerin der APA. Die Polizei hatte die Räumung damit begründet, dass dieses gegen die Kampierverordnung verstoße. 

Der Wiener-Caritas-Direktor Michael Landau bat die Staatssekretäre Josef Ostermayer (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) um Vermittlung. Die Regierung dürfe "nicht länger auf Tauchstation bleiben und das Leid von Menschen erste Reihe fußfrei betrachten".

Kritik vom SPÖ-Bundesgeschäftsführer

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter zeigte jedoch wenig Bereitschaft, auf die Forderungen der Flüchtlinge einzugehen: Ihm fehle das Verständnis, wenn warme Quartiere abgelehnt würden.

Das Innenministerium wies die Verantwortung für die Räumung Freitagfrüh - wie die Grünen behauptet hatten - von sich: Die Polizei hätte in Absprache mit der Stadt Wien gehandelt. Polizeipräsident Gerhard Pürstl bestätigte das.

In der Votivkirche sind noch rund 40 Asylwerber, ein Teil ist im Hungerstreik.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Menschen harren seit Mitte Dezember in der Votivkirche aus, um ihre Forderungen durchzusetzen.
Wien

Ein Votivkirchen-Besetzer nach Ungarn überstellt

Drei weitere wurden aus gesundheitlichen Gründen wieder entlassen. Die Aslywerber üben unterdessen Kritik an Politik und an der UNHCR.
Die Pressekonferenz der Asylwerber Freitagmittag in der Votivkirche.
Wien

Votivkirche: Asylwerber treten wieder in Hungerstreik

Die Asylwerber wollen die Kirche nicht verlassen, ehe auf ihre Forderungen eingegangen wird. Die Caritas wird wegen des regulierten Zugangs kritisiert.
Die Asylwerber bei einer Pressekonferenz in der Votivkirche.
Wien

Votivkirche: Angebot für Ersatzquartier bleibt aufrecht

Die Caritas hat die Räume in einem Kloster gemeinsam mit Flüchtlingsvertretern besichtigt. Das Verhältnis zwischen Betreuern und Asylwerbern sei "angespannt".
Fluechtlinge in der Votivkirche unterbrechen Hungerstreik
Wien

Votivkirche: Asylwerber lehnen Ersatzquartier ab

Die angebotene Unterkunft sei kein "menschenwürdiges Angebot", sagen die Besetzer der Votivkirche. Das Erzdiözese glaubt nicht an einen schnellen Umzug.
Votivkirche Schoenborns Kritik Asylaktivisten
Wien

Votivkirche: Schönborns Kritik an Asylaktivisten

Der Kardinal kritisiert die Aktivisten, sie wollten eine Systemänderung und würden die Not der Menschen für ihre Ideologie missbrauchen. FP-Chef Heinz-Christian Strache begrüßte die, wie er sagte, klaren Worte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.