OÖ: Mann stirbt bei Explosion eines Heizkessels

06.01.2013 | 08:25 |   (DiePresse.com)

Der Mann war Heizraum mit Schnapsbrennen beschäftigt, als es zur Explosion kam. Neun weitere Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht werden.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Bei der Explosion eines Heizkessels in einem Bauernhaus in der Gemeinde Wallern an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) ist am Samstagabend ein 54-jähriger Familienvater ums Leben gekommen. Neun weitere Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht werden, hieß es von der Landespolizeidirektion Oberösterreich.

Die Explosion ereignete sich kurz nach 18 Uhr im Erdgeschoß des Hauses. Der Mann war nach Angaben der Polizei gerade im Heizraum mit Schnapsbrennen beschäftigt, als der Heizkessel aus bisher unbekannter Ursache hochging. In einem angrenzenden Raum befanden sich Angehörige des Mannes. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert.

Erster Stock in Vollbrand

Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Wallern stand bei ihrem Eintreffen der erste Stock des Hauses in Vollbrand. Während des Löscheinsatzes wurde mit schwerem Atemschutz nach dem vermissten Familienvater gesucht, er konnte aber nur noch tot geborgen werden. Neun Angehörige wurden laut Polizei mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. Der Brand konnte nach etwa 20 Minuten gelöscht werden.

Nach Feuerwehrangaben waren vier Feuerwehren mit 68 Einsatzkräften an Ort und Stelle, darüber hinaus 20 Rettungskräfte und drei Polizisten.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

9 Kommentare

Hat wohl vergessen die Kugelhähne hinten am Kessel zu öffnen, weil er zu viel von seinem Gebräu schon intus hatte?!


andere

lassen ihr leben zumeist für wesentlich sinnloseres

mein beileid

Bauern

dürfen alles

Re: Bauern

Sonntags nicht besseres zu tun als unpassende und sinnlose Kommentare zu hinterlassen?

Re: Re: Bauern

Hicks

Re: Bauern

Steht in dem Artikel irgendwo was von 'Landwirt'??

brandschutztüren? brandhemmendestrukturen? lüftungssperre? löschmaterial vor ort?


Re: brandschutztüren? brandhemmendestrukturen? lüftungssperre? löschmaterial vor ort?

Das hätte dem Landwirt wohl auch nicht das Leben gerettet.

Re: Re: brandschutztüren? brandhemmendestrukturen? lüftungssperre? löschmaterial vor ort?

aber seine hütte!

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    10:00
    Wien
    16°
    Steiermark
    20°
    Oberösterreich
    20°
    Tirol
    17°
    Salzburg
    22°
    Burgenland
    16°
    Kärnten
    20°
    Vorarlberg
    20°
    Niederösterreich
    17°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden

AnmeldenAnmelden