OÖ: Mann stirbt bei Explosion eines Heizkessels

Mann stirbt Explosion eines
Mann stirbt Explosion eines(c) APA FF SCH RDING (FF SCH RDING)
  • Drucken

Der Mann war Heizraum mit Schnapsbrennen beschäftigt, als es zur Explosion kam. Neun weitere Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei der Explosion eines Heizkessels in einem Bauernhaus in der Gemeinde Wallern an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) ist am Samstagabend ein 54-jähriger Familienvater ums Leben gekommen. Neun weitere Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht werden, hieß es von der Landespolizeidirektion Oberösterreich.

Die Explosion ereignete sich kurz nach 18 Uhr im Erdgeschoß des Hauses. Der Mann war nach Angaben der Polizei gerade im Heizraum mit Schnapsbrennen beschäftigt, als der Heizkessel aus bisher unbekannter Ursache hochging. In einem angrenzenden Raum befanden sich Angehörige des Mannes. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert.

Erster Stock in Vollbrand

Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Wallern stand bei ihrem Eintreffen der erste Stock des Hauses in Vollbrand. Während des Löscheinsatzes wurde mit schwerem Atemschutz nach dem vermissten Familienvater gesucht, er konnte aber nur noch tot geborgen werden. Neun Angehörige wurden laut Polizei mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. Der Brand konnte nach etwa 20 Minuten gelöscht werden.

Nach Feuerwehrangaben waren vier Feuerwehren mit 68 Einsatzkräften an Ort und Stelle, darüber hinaus 20 Rettungskräfte und drei Polizisten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.