ÖAAB fordert Überholverbot für Lkw bei Winterwetter

Das Verkehrsministerium setzt auf kurzfristige Maßnahmen und nicht auf ein generelles Verbot.
Das Verkehrsministerium setzt auf kurzfristige Maßnahmen und nicht auf ein generelles Verbot.(c) AP (CHRISTOF STACHE)
  • Drucken

Lkw-Überholmanöver auf Schneefahrbahnen würden zu zahlreichen Unfällen führen. Verkehrsministerin Bures ist gegen ein generelles Verbot.

Nach den heftigen Schneefällen vom Donnerstag ist wieder einmal die Forderung nach einem Lkw-Überholverbot auf höherrangigen Straßen bei Schlechtwetter laut geworden. Die Obmänner des nieder- und oberösterreichischen ÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB verlangten von Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ), die Straßenverkehrsordnung entsprechend anzupassen. "Gewagte Lkw-Überholmanöver auf Schneefahrbahnen" führten nämlich zu zahlreichen Unfällen, wurde in einer Aussendung argumentiert.

Verkehrsministerin Buses sah das anders. Es gebe keinen Handlungsbedarf hinsichtlich eines generellen Lkw-Überholverbots. Die Möglichkeiten, die das Gesetz derzeit vorsieht, seien ausreichend, so ein Sprecher. Eine pauschale Regelung für Lastwagen bei widrigen Witterungsverhältnissen auf sämtlichen Autobahnen in ganz Österreich einzuführen, sei "sehr schwierig aus rechtlicher Sicht", wurde erklärt.

Bei widrigen Wetterbedingungen könnten Polizei und Straßenerhalter jederzeit kurzfristige Maßnahmen wie Überholverbote oder Kettenpflicht setzen, erinnerte der Sprecher. Ansonsten gebe es die Möglichkeit, verkehrstechnische Gutachten für bestimmte Abschnitte vorzulegen, auf deren Basis das Ministerium ein Überholverbot verordnen kann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN WEATHER SNOW STORMS TRAVEL CHAOS
Weltjournal

Eis und Schnee lassen europaweit Flüge ausfallen

Am Sonntag fielen in Frankfurt mindestens 130 Flüge aus. Die Lage in Wien-Schwachat hat sich am Samstag normalisiert.
WINTEREINBRUCH IN OSTOeSTERREICH
Österreich

Wetter: Glatte Straßen und Schneeverwehungen

Es bleibt winterlich. Gefrierender Regen sorgt kommende Woche für erhebliche Glatteisgefahr im Osten und Südosten Österreichs.
Schneefall Wien wintersportlich
Österreich

Schneefall: Wien, wintersportlich

Seit Samstag ist die Hohe Wand nicht mehr die einzige Piste Wiens. Nur alle 50 Jahre fällt in Wien so viel Schnee wie in dieser Woche. Der lässt sich sportlich nützen: Von Skifahren bis Schneeschuhwandern.
Symbolbild Lawine
Österreich

Toter nach Lawinenunglück in der Obersteiermark

Ein junger Mann aus Deutschlandsberg wurde bei einer Skitour von einem Schneebrett verschüttet.
Kaernten Drei Tote Lawinenabgang
Österreich

Kärnten: Drei Tote bei Lawinenabgang im Lesachtal

Die drei Personen waren Mitglieder der lokalen Bergrettung. In weiten Teilen Kärntens herrscht derzeit Lawinenwarnstufe drei bzw. vier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.