Anschlag auf Asylheim: Rechtsextremer und Komplize in Haft

(c) Fabry Clemens
  • Drucken

Der Verfassungsschutz nahm zwei Vorarlberger fest. Einer der beiden stammt aus dem neonazistischen Milieu, gehört jedoch keiner bekannten Organisation an.

Bregenz/Red./Awe. In der Nacht auf Sonntag zerschellte an der Hausfassade eines Asylwerberheims im Vorarlberger Zwischenwasser (Bezirk Feldkirch) ein Brandsatz. Der Verfassungsschutz hat nun zwei (geständige) Verdächtige ausgeforscht.

Der ältere von ihnen, ein 24-Jähriger aus Rankweil, wird wegen einschlägiger Tätowierungen (Hakenkreuze etc.) dem neonazistischen Milieu zugeordnet. Er soll es gewesen sein, der die mit Benzin gefüllte Flasche gegen das Haus, in dem 23Personen untergebracht sind, geschleudert hat.

Beim 23-jährigen Fahrer und Komplizen gehen die Ermittler derzeit nicht von einem rechtsextremen Hintergrund aus. Er hatte sich freiwillig bei der Polizei gemeldet. Zeugen beobachteten sein Fahrzeug in der Tatnacht beim Asylwerberheim.

Laut Verfassungsschutz sei der Haupttäter keiner rechtsextremen Organisation zuzuordnen. Die Idee zur Tat soll spontan und unter Alkoholeinfluss entstanden sein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Österreich

Verdächtige nach Brandanschlag in Vorarlberg in U-Haft

Die Männer machten zum Motiv bisher keine schlüssigen Angaben. Einer der beiden soll ein Hakenkreuz-Tattoo tragen.
Österreich

Brandanschlag in Vorarlberg: Verdächtige geständig

Der Brandanschlag auf eine Asylwerber-Unterkunft in Vorarlberg ist geklärt. Es dürfte sich um eine Spontanaktion zweier junger Männer gehandelt haben.
Brandanschlag Fluechtlingsheim Vorarlberg
Österreich

Vorarlberg: Brandanschlag auf Flüchtlingsheim verübt

Unbekannte Täter warfen eine Flasche mit brennendem Inhalt gegen ein Holzhaus in in Batschuns, in dem 23 Flüchtlinge untergebracht sind. Caritas und Diözese sind "zutiefst erschüttert".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.