Sicherheitsbedenken: AUA streicht Flüge nach Libyen

Die Austrian Airlines stellen ihre Flüge nach Libyen ein.
Die Austrian Airlines stellen ihre Flüge nach Libyen ein.(c) Dapd (Ronald Zak)
  • Drucken

Auch die Lufthansa-Flüge nach Tripolis wurden auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Das Außenministerium warnt vor Reisen nach Libyen

Die Austrian Airlines (AUA), Tochtergesellschaft der deutschen Lufthansa, werden die libysche Hauptstadt Tripolis auf unbestimmte Zeit nicht mehr anfliegen. AUA-Pressesprecherin Patricia Stampfer bestätigte diese Information. Grund dafür ist die anhaltend schlechte Sicherheitslage. Das österreichische Außenministerium warnt weiterhin vor Reisen nach Libyen. Zeitgleich stellte auch die Lufthansa ihre Flüge nach Tripolis ein, meldete die Nachrichtenagentur Reuters.

Die AUA hatte nach dem Sturz des früheren libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, Ende 2011, die Flüge nach Libyen im März 2012 wieder aufgenommen. Bereits im Juni 2012 musste der Flugverkehr aber wieder für mehr als eine Woche eingestellt werden, nachdem bewaffnete Milizen den Flughafen besetzt hatten.

Eine Gruppe ehemaliger libyscher Revolutionsaktivisten hatte Anfang des Jahres über das soziale Netzwerk Facebook zu einer "neuen Revolution" aufgerufen. Die Protestaktionen sollten am 15. Februar beginnen und sich gegen die "legalen und illegalen Milizen, die sich Revolutionäre nennen" und gegen die Muslimbrüder richten. Am 15. Februar 2011 hatte der Aufstand gegen Gaddafi begonnen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.